Firefox: Lesezeichen sichern und wiederherstellen

Hier mal eine Beschreibung wie man beim Firefox seine Lesezeichen sichern und wiederherstellen kann, z.B beim Umzug auf einen neuen PC.

Vorneweg: Ich rate davon ab, bei einem Umzug auf ein neues System auf die Firefox Synchronisierungsfunktion „Sync“ zu setzten. Sollte die Synchronisation aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, sind die Lesezeichen unter Umständen verloren, wenn man keinen Zugriff mehr auf sein altes System hat.

Zumal das Anlegen einer Sicherung der Lesezeichen generell sehr sinnvoll ist, man denke nur an Diebstahl, Festplattendefekte, Ransom-Ware oder ähnliches.

Es gibt im Prinzip drei verschiedene Wege die Lesezeichen zu sichern und wiederherzustellen, mit drei auch etwas unterschiedlichen Endergebnissen.

Weg 1: Die Sichern/Wiederherstellen Methode

Dazu geht man in die Lesezeichen Verwaltung (STRG+Umschalt+B), und wählt oben in der Menüleiste „Importieren und Sichern“.

Dort wählt man „Sichern“.

Firefox erzeugt nun eine Sicherungsdatei der Lesezeichen im .json Format. Diese Datei sichert man sich, idealerweise auf einem USB-Stick.

Um diese Sicherungsdatei nun in eine andere Firefox Installation, z.B. auf einem neuen PC zu bekommen, geht man wieder in die Lesezeichen Verwaltung (STRG+Umschalt+B), und wählt oben in der Menüleiste „Importieren und Sichern“.

Nun wählt man „Wiederherstellen“, und wählt die gesicherte .json Datei aus.

Resultat: Firefox löscht alle auf dem System vorhandenen Lesezeichen, und ersetzt sie durch die Lesezeichen der Sicherung. Die Chronik der besuchten Seiten wird nicht übertragen.

Dieser Weg ist also nicht geeignet falls man eine bereits existierende Lesezeichen-Sammlung mit Lesezeichen eines anderen Systems ergänzen will, oder gar Lesezeichen aus mehreren Firefox Installationen zusammenlegen will.

Dazu braucht man den

Weg 2: Die Importieren/Exportieren Methode

Dazu geht man ebenfalls in die Lesezeichen Verwaltung (STRG+Umschalt+B), und wählt oben in der Menüleiste „Importieren und Sichern“.

Hier wählt man nun „Lesezeichen nach HTML exportieren“.

Firefox erzeugt nun eine Sicherungsdatei der Lesezeichen im .html Format. Diese Datei sichert man sich, idealerweise auf einem USB-Stick.

Um diese Sicherungsdatei nun in eine andere Firefox Installation, z.B. auf einem neuen PC zu bekommen, geht man wieder in die Lesezeichen Verwaltung (STRG+Umschalt+B), und wählt oben in der Menüleiste „Importieren und Sichern“.

Nun wählt man „Lesezeichen von HTML importieren“, und wählt die gesicherte .html Datei aus.

Resultat: Die gesicherten Lesezeichen werden zu den bereits existierenden Lesezeichen hinzugefügt. Dabei kann es zu Duplikaten kommen. Die Chronik der besuchten Seiten wird nicht übertragen.

Auf diesen Weg kann man also auch Lesezeichen Sammlungen aus verschiedenen Firefox-Installationen zusammenlegen.

Weg 3: Sichern und übertragen der Lesezeichen Datei „places.sqlite“

Während Weg 1 und 2 mit Firefox „Bordmitteln“ durchgeführt werden können, läuft Weg 3 über das Betriebssystem, und Firefox muss dabei sogar geschlossen sein.

Im Firefox Profilordner befindet sich die Datei places.sqlite. In dieser Datei sind die Lesezeichen, aber auch die Chronik der besuchten Seiten enthalten.

Hilfe: Den Profilordner finden (klick)

Diese Datei wird nun auf einen USB-Stick gesichert.

Auf dem neuen System wird die Datei dann in den Profilordner kopiert, die bereits vorhandene places.sqlite wird dabei überschrieben. Wichtig: Falls Firefox neu Installiert wurde, muss er mindestens einmal gestartet werden, damit ein Profilordner angelegt wird.

Resultat: Sowohl die Lesezeichen, als auch die Chronik der besuchten Seiten wird auf das neue System übertragen. Vorhandene Lesezeichen werden gelöscht.

Da auch hier die bereits vorhandenen Lesezeichen gelöscht werden, und der einzige Vorteil die Übertragung der Chronik ist, besteht eigentlich kein Grund für diesen Weg, der dazu noch aufwändig ist.

 

So, ich hoffe das war einigermaßen hilfreich, wenn ihr Anmerkungen habt, ab damit in die Kommentare.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s