Adressleiste funktioniert nicht bei Firefox 50?

Seit dem Erscheinen von Firefox 50 häufen sich hier die Zugriffe auf meinen Artikel „Adressleiste funktioniert nicht bei Firefox 39, hier die Lösung.

Offensichtlich gibt es bei Firefox 50 ein Problem mit der Adressleiste, und auch im Forum von Camp-Firefox gibt es Hinweise darauf.

Momentan sieht es so aus das die Probleme durch eine Erweiterung verursacht werden, und in Verdacht seht vor allem „New Tab from Location Bar“.

Update: Die Erweiterung „InstantFox“ verursacht ebenfalls Probleme.

Schaut bitte ob es für diese Erweiterung ein Update gibt, welches das Problem behebt:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-from-location-bar/

Wenn nicht, dann hilft solange nur ein Deaktivieren der Erweiterung über die Add-On Verwaltung.

Und bitte gebt ein Feedback in den Kommentaren ob es bei euch geholfen hat.

21 Gedanken zu “Adressleiste funktioniert nicht bei Firefox 50?

  1. Hallo
    Ich habe ein ähnliches Problem mit der Adressleiste, nur habe ich Instantfox nicht installiert.
    Wenn ich morgens den PC neu gestartet habe, funktioniert die Adressleistensuche problemlos, häufig ändert sich das aber im Verlaufe des Tages.
    Ich habe meine Suchleisten-URL mal mit der meines Arbeitskollgen verglichen:
    Bei der Eingabe von „test“ sieht bei mir die URL wie folgt aus: ‚https://www.google.com/search?q=test&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab‘
    Die funktionierende URL sieht so aus: ‚https://www.google.ch/search?q=test&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=bH3cWYPMAabC8geF95_oBA‘

    Aus einem unbekannten Grund wird also bei mir die Adresse abgeschnitten.
    Weiss jemand vielleicht eine Antwort?
    (noch als zusätzliche Info: mittlerweile arbeite ich auf einem anderen PC, aber das Problem besteht weiterhin)

    Danke und Gruss
    Daniel

    Gefällt mir

  2. Habe Instantfox deaktiviert und dan lädt Adressleiste wieder. Mit der Erweiterung „new-tab-from-location-bar/“ lässt sich Problem leider bei mir (Mac) nicht beheben. Aber habe zumindest Problem gefunden.

    Gefällt mir

  3. Hi, bei mir funktioniert die Adressleiste auch nicht richtig. Wenn ich etwas eingebe, werden keine Ergänzungen gemacht – wie auch schon von vielen hier beschrieben. Ausserdem startet die Entertaste keine Links. Die genannten Erweiterungen habe ich nicht. Bin auch schon im abgesicherten Modus ohne irgendwelche aktiver Erweiterungen unterwegs gewesen. Ich habe auch schon mein Profil erneuert – alles kein Erfolg. Auch das Update auf FireFox 53 (64 Bit) hat keine Verbesserung gebracht. Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag? Das Ganze nervt ein wenig !

    Gefällt mir

  4. Moin,

    ich habe ein seltsames Problem mit Firefox 51 (32 bit). Wenn ich etwas in die Adressleiste eingebe, dann ist der erste Buchstabe noch sichtbar. Sobald ich den zweiten eingebe, verschwindet die Schrift. Nach und nach kommt dann ein gewisser Teil der Buchstaben wieder, erst wenn ich etwa 10 Buchstaben geschrieben habe, sieht man wieder alles. Hat das Problem schon jemand gehabt?

    Ich habe diesen Rechner gerade erst komplett neu aufgesetzt, ist also möglich, dass es an Treibern liegt. Ich habe aber sonst keine Grafikprobleme oder ähnliches.

    Falls jemand etwas weiß, gerne melden.

    Grüße

    Jochen

    Gefällt mir

  5. Hallo ! Ich hab jetzt rumgestöbert und rumgestöbert und weiß nicht wohin mit meiner Frage. mm ehesten hätte es noch zu den Lesezeichen gepasst. Also gut nun verusch ich es hie rund bitte um Nachsicht, ansonsten verschieben bitte .
    Folgendes ich arbeite gerne mit demm Addon Superstart und sammle auf diese Art meine Links . Mir ist das sehr angenehm und ich kann auch optisch leicht überblicken welchen Inhalt der Link hat also mir lieber als die üblichen Lesezeichen.
    Nun zu meiner Frage : wie kann ich diese sichern ? Den bei einem Sytemausfall oder einem Umzug oder beim neu aufsetzen ist das mmmer unwiederbringlich weg. Selbst wenn ich Firefoxzurücksetze oder restauriere ist imme rlles weg.
    Frage wie kann ich Superstart sichern ?

    Vielen Dank einstweilen
    MfG Bernd

    Gefällt mir

    • Hi. Da kann ich dir leider nicht helfen. Gibt es evtl. eine Webseite für diese Erweiterung? Evtl. finden sich dort Informationen. Kannst auch mal bei Camp-Firefox anfragen, vielleicht kann ja jemand helfen.

      Gefällt mir

  6. Bingo! Seit FF 47 funktionierte die Adreßeingabe nicht mehr richtig, nach Deaktivieren von Instantfox ist (fast) alles wieder gut. Wenn es nun noch eine Lösung für / gegen das Verschwinden der Multi-row-bookmarks gibt…?

    Danke für den Hinweis!

    Gefällt 1 Person

  7. Bei mir ist es die Erweiterung Cliqz….. Als Antitracker ja vielleicht nicht schlecht, aber die mitgelieferten Änderungen für die Adressleiste haben schon von Tag 1 genervt… Danke für den Hinweis mit den Addons.

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo,
    ich habe firefox 49.0.2 für ubuntu.
    Die Adressleise funktioniert schon eine ganze Weile nicht mehr, eventuell auch schon vor dem letzten Update (gefühlte Ewigkeiten sind ja so schwer zu messen… 😉

    „New Tab from Location Bar“ benutze ich nicht, allerdings benutze ich „instantfox“. Da dieser direkt auf die Adressleiste zugreift habe ich ihn deaktiviert und voila jetzt funktioniert die Adressleiste wieder.

    DANKE für den Hinweis
    Björn

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

