Firefox Release-Kalender für 2017

So, 2017 ist schon in Schlagweite, Zeit für den „Releasekalender 2017.“

Was gibts dazu zu sagen? Nun, Mozilla hat dieses Jahr den festen 6 Wochen Rhythmus für neue Versionen abgeschaft, und einen „flexibleren“ Zeitrahmen, so zwischen 6 bis 8 Wochen, eingeführt.

Und während nun jahrelang die 6 Wochen kein Problem waren, und die geplanten Zeitpunkte eigentlich immer eingehalten wurden, gab es dieses Jahr mit dem neuen System auch gleich mal ein paar Verschiebungen.

Naja, soviel halt zu flexibel…

OK, lets go:

  • Firefox 51 – 23. Januar
  • Firefox 52 – 6. März (ist auch ESR Version 52)
  • Firefox 53 – 19. April
  • Firefox 54 – 13. Juni
  • Firefox 55 – 7. August
  • Firefox 56 – 2. Oktober
  • Firefox 57 – 28. November

Mal schauen wie viele davon auch am geplanten Datum rauskommen.

5 Gedanken zu “Firefox Release-Kalender für 2017

    • Hi Jan!

      1) Firefox Beta for Android 55.0b1 hat ab den 20. Juno ‚ 17 sein Wochenupdate auf Version: 55.0beta3 gemacht und:

      2) FF Beta Android 55.0beta3 hat wieder ab den 20 Juno 2017 drei CPU-Architekturen für FF for Android, der neue CPU-Architektur-Link heißt Android-aarch64 und ist von Mozilla extra für Smartphone mit einer Armeabe v8a-CPU entwickelt worden, habe ich aus einer Seite aus dem großen Webnetz gefunden, Mozilla hat es wahrscheinlich zur Testzwecke eingesetzt und es gibt’s diese Plattform noch nicht in der offiziellen Playstore-Seite, erst mal den Link hier für deine Downloadseiten für FF for Android:

      https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/55.0b3/

      ….vielleicht kannste den android-aarch64-apk auf dein Amazon Tablet 5. Generation installieren, das Betriebssystem basiert ja auf Android 5 und vielleicht ist der FF dort besser zunutzen, vielleicht ihn damit antesten und vielleicht ist dort stabiler und die Werte aus den about:telemetrie wären auch ein Blick wert und auch die hg-und-Bug-Seiten wären auch interessant zu lesen wie sich aarch64 mit der v8a-CPU verhält, ich habe nur v7a-CPU da kann ich android-aarch64 nicht installieren, ich habe weder eine Multi-CPU noch ein 64bit-Prozessor, ich werde da wohl nicht in Frage kommen aber ich werde mein Samsung Galaxy Young trotzdem damit testen, und das Ergebnis festellen, vielleicht wird diese Apk nicht bei mir geparst, weil nicht kompatibel mit mein System!

      Viel Zeit und Erfolg beim Linkaustausch bei FF Beta for Android 55.0b1 auf 55.0b1 wünsch ich dir noch, die Installationsquelle habe ich dir eben mitgegeben!

      Herzliche Grüße
      euer
      Ralf-Dieter

      PS: Noch viel Erfolg wünsch ich dir noch für/auf diesem Blog, hoffentlich werden wir noch für längere Jahre, interessante Artikel lesen! Ich bedanke mich ganz doll und ♥ für der tollen Firefoxinsel, man lehrnt immer noch was dazu und dafür gebe hier 5 Sterne!!

      🙂

      Gefällt mir

  1. Da bin ich auch mal gespannt Jan, vieleicht gibts 2017 für FF for Android nicht soviel Bugs mit der Grafikkarte mit Samsung Galaxy Young im about:support so wie ab Herbst 2015 und auch Herbst (heute) 2016, diese Bugs hat Mozilla 2016 noch nicht gefixt, vielleicht tritt dieses Bug zZ nur in der Arm v7a-CPU auf und FF for Android für Intel x86 ist davon nicht betroffen ;-(

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Hi Jan, Mozilla ist schon am Firefox-Versions-Kalender 2018 dran, es gibt für ’18 Versionswechsel-Termine für FF, wenn wir den letzten Absschnitt des Rapid-Release-Kalender lesen sind schon die Firefoxtermine bis Nov ‚ 18 durch Mozilla bekannt gegeben worden, siehe Hier die Seite direkt vom Fuchsproducer Mozilla:

      https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/Calendar

      …wollen wir uns überraschen laßen von Mozilla was 2018 alles neues oder bekanntes mit den Fuchs erwartet ist noch ein Weile hin, ist erstmal ne Vorschau, da wir mit Verschiebungen immer rechnen müssen… 😉

      Bis denn
      euer Ralf-Dieter

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

