Firefox „Aurora“ für Android jetzt auch im Google Play Store

Seit geraumer Zeit ist die Entwicklung von Firefox in vier Entwicklungszweige aufgeteilt: Release, Beta, Aurora und Nightly.

Bisher war es bei Firefox für Android so, dass die Release- und die Betaversionen über den Google Play Store heruntergeladen werden konnten, die Aurora- und Nightlyversionen jedoch direkt aus Installationsdateien auf dem Gerät installiert werden mussten.

Um mehr Nutzer dazu zu bringen, die Aurora Versionen zu nutzen, hat Mozilla diese nun auch über den Play Store verfügbar gemacht.

Das ganze findet sich unter dem Namen:

Firefox Aurora for Developers (Unreleased)

im Playstore, Anbieter ist natürlich Mozilla.

Nun sollte man wissen, das in den Aurora und Nightlyversionen teilweise ganz heftig geschraubt wird, und Bugs da mehr oder weniger an der Tagesordnung sind. Es bring also relativ wenig sich die Aurora Version zu installieren, und sich dann nur über ein unfertiges Produkt aufzuregen. Wer sich die Aurora installiert, sollte auch Willens sein, Bugs auf Bugzilla zu melden. Dazu ist der ganze Kram nämlich da. Ich selbst nutze die Nightly Version, und merke das es teilweise ganz schön lange dauern kann bis Mozilla über einen Bug informiert wird (ich mache das auch nicht immer gleich, sondern warte ein paar Tage um zu sehen wie es sich entwickelt, und auch um am besten gleich ganz genau melden zu können wann und wie der Bug auftritt), und wenn Mozilla dann informiert ist, dauert es noch bis sie wissen woran es liegt, und dann muss es noch gefixed werden, und das kann WOCHEN dauern, und in dieser Zeit nutzt man halt ein fehlerhaftes Produkt.

Darüber sollte man sich im klaren sein.

Firefox Aurora im Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.fennec_aurora&hl=de

Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/

Und natürlich lassen sich alle Firefox Entwicklungszweige auch weiterhin direkt über .apk Dateien installieren, ohne den Google Play Store:

https://firefoxinsel.wordpress.com/2015/12/18/firefox-ohne-play-store-installieren-apk-downloadlinks/

2 Gedanken zu “Firefox „Aurora“ für Android jetzt auch im Google Play Store

  1. Hi Jan, da Aurora durch Nigthly bei Mozilla komplett ersätzt wird, gibts es jetzt zum Testen nur noch aktuelle tägliche Nigthly – Versionen im Playstore, schau selber im Google Store nach, da findet man schon Nigthly for Android FF 55.0a1(2017-??-??) wenn es klappt als tägliches Build-ID zum testen und bewerten, ich lade aus persönlichen Gründen kein FF aus der Datenkrake Google, es sollte nur als Info für die Leser dieses Artikel sein, weil es im Android Market / Google Playstore bald nur noch FF Finalversion,Beta und Nigthly gibt und Aurora auch im Store bald nicht mehr gibt, in den Mozilla Archiven gibts seit Mitte Mai 2017 keine Tages-Update von Aurora mehr und somit auch keine automatischen Updates mehr durch den Browser, das sollte in diesem Artikel ergäntzt werden!

    Frohe Pfingsten nachträglich wünscht dir dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  2. Hi Jan!

    Grundsätzlich könnte ich auch ein Bug für alle Plattformen schreiben und nicht nur alleine für Aurora und Nightly, auch für Finalversion Release und Beta, sobald Fehler entdeckt werden oder die Werte nicht stimmen!

    2) Aurora bei Playstore – Somit werden gleich Wertungen im Kommentarsfeld durch die Playstore-User die bei Google angemeldet sind geschrieben, sicherlich für Mozilla ein Vorteil, wenn man User findet die Bugs schreiben wollen und die die künftige Version für Beta testen wollen, obwohl ich kein Freund von Google bin, der Datenkrake Google und die Datenhygiene von G läßt leider noch zu wünschen übrig!

    3) Jan dein Firefox beta for Android 50.0beta4 hat sein Wochen-Update auf Version 50.0b6 , schau in deine Downloadseite nach und schau in die Mozilla-Archive nach, das wollte ich noch loswerden!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s