Firefox und Win XP: Das Ende ist nah! (Ach ja, und bei Vista auch)

So, nun hat Mozilla endlich einen Zeitpunkt bekannt gegeben, ab dem Firefox nicht mehr unter Win XP und Vista läuft:

Firefox 52 wird die letzte Firefox Version für diese Betriebssysteme sein.

r_i_p_gravestone
Es war schön, aber es wurde auch Zeit…

Was bedeutet das für die Nutzer? Nun, mit dem Update auf Firefox 52 werden XP und Vista Nutzer auf die ESR Version von Firefox geschoben, so dass sie dann noch ein gutes Jahr lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Der geplante Zeitpunkt für das Update auf Version 52 ESR ist der 7. März 2017.

Updates für diese Version gibt es dann auf jeden Fall noch bis Januar 2018, im Mozilla Release-Kalender ist Firefox 52.6 für den 22. Januar 2018 aufgeführt, es ist aber möglich das noch 52.7 und 52.8 kommen, das wäre dann im März 2018.

Windows XP wird damit lange über sein Haltbarkeitsdatum hinaus unterstützt, wohingegen Vista relativ schnell seine Unterstützung verliert. Allerdings ist die Anzahl der Nutzer von Vista auch geringer als die von XP.

Was sagt ihr denn dazu? Sollte Firefox XP noch länger unterstützen? Oder Vista? Oder gar nicht erst so lange rummachen, und gleich den Gnadenstoß geben? Schreibts in die Kommentare!

 

2 Gedanken zu “Firefox und Win XP: Das Ende ist nah! (Ach ja, und bei Vista auch)

  1. @nachdenkseiten
    &
    @ Jan Manthay

    War mir schon lange klar das FF für XP und Vista nicht mehr weiter entwickelt wird, obwohl XP schon ein langlebiges Betriebssystem war und recht stabil und einfach zu bedienen war , es war das prägende System der 2000er Jahre und es war bei vielen sehr beliebt und obwohl ich kein Freund von M$ Windoof bin, muß ich eingestehen, das mir XP am besten gefiel, danach bin ich auf Ubuntu umgestiegen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s