Firefox und AMD Grafikkarte? Treiber überprüfen!

Wichtiger Hinweis für Nutzer von Firefox, die eine AMD Grafikkarte in ihrem Rechner haben, oder einen Prozessor von AMD mit integrierter Grafik, wie z.B den A10 nutzen:

Aufgrund von Problemen mit den Treibern dieser Grafikeinheiten, hat Mozilla alle Treiberversionen älter als Version 16.6.2 auf eine Blacklist gesetzt.

Dadurch werden einige Funktionen, wie z.B. die Hardwarebeschleunigung nicht mehr vollständig aktiviert.

Überprüfen lässt sich das, indem man in Firefox die Seite about:support aufruft. Dort kann man die genutzte Grafiklösung und die installierte Treiberversion sehen, und auch ob irgendetwas blockiert ist.

Nun ist es aber eben nicht so das nur Uraltreiber geblockt werden: Sogar noch Versionen vor Juni 2016 sind betroffen, und die sind gerade mal drei Monate alt.

Erst bei Treibern ab der Version 16.6.2 wird wieder alles unterstützt. Aktuell ist Version 16.7.3.

Downloaden könnt ihr die aktuellen Treiber auf http://support.amd.com/de-de/download

Wenn ihr euch nicht sicher seit welche Version ihr braucht, dann wendet euch bitte an ein Forum das sich auf so etwas spezialisiert hat, ich kann hier leider nicht wirklich helfen, da ich mich damit auch zu wenig auskenne.

Ein spezielles  Forum findet sich z.B. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=0120e7ac8e6c88beb7d3e7f430977db5&f=41

Dort kann man auch als Gast schreiben.

 

Ein Gedanke zu “Firefox und AMD Grafikkarte? Treiber überprüfen!

  1. Ein Grafikkartenproblem entdeckt FF for Android auch mit mein Samsung Galaxy Young im about:support seit Herbst 2016 und ich kann kein Grafikkartentreiberupdate für mein Smartphone machen, da dieser Samsung schlecht zu rooten geht bzw garnicht zu rooten geht und bei Samsung muß ich ein Account einrichten um Treiber zu bekommen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

