Firefox auf dem Amazon Kindle Fire Tablet

Gestern habe ich mir ein Amazon Fire Tablet gekauft. Das 5. Generation Fire.

Habe mir gleich den Firefox installiert. Da Firefox nicht im Amazon App-Store geführt wird, muss man sich bei Mozilla direkt die .apk Datei herunterladen und installieren. Es handelt sich dabei im die ganz normale Version von Firefox für Android, so ist Fire OS 5 ja eine angepasste Version von Android 5.

Hier kurz die nötigen Schritte um Firefox auf dem Fire zu installieren, am besten ruft ihr diese Seite hier direkt über den Silk-Browser auf dem Tablet auf:

  1. Zuerst muss in den Tablet-Einstellungen im Bereich „Sicherheit“ der Punkt „Apps unbekannter Herkunft“ aktiviert sein. Das ist nötig um Apps zu installieren, die nicht aus dem Amazon App-Store kommen.
  2. Jetzt muss die .apk Datei von den Mozilla Servern heruntergeladen werden: Download Firefox für Kindle Fire 56 (Stand 29. September 2017)
  3. Die heruntergeladene Datei muss nun gestartet werden.
  4. Es erscheint die Liste mit den von Firefox benötigten Rechten, diese müssen erlaubt werden. Was da wann und wozu benötigt wird habe ich hier erklärt.

Das wars dann auch schon.

Screenshot_2016-03-15-20-06-58

Wer will kann jetzt „Apps unbekannter Herkunft“ wieder ausschalten.

Sync funktioniert auch, wenn man will kann man also seine Lesezeichen mit dem Desktop oder dem Handy-Firefox abgleichen.

Ich bin mir nicht sicher ob man über Updates informiert wird, ich gehe davon aus das man sich da selbst drum kümmern muss, ich poste oben immer den aktuellen Link. Am besten einfach ab und zu mal schauen ob der Link aktualisiert wurde.

29 Gedanken zu “Firefox auf dem Amazon Kindle Fire Tablet

  1. Hallo Jan, FF Beta hat sein Wochen-Update gestern gemacht, es ist zur Zeit die Version: FF Beta for Android 57.0beta4 an Bord, schau bitte auf deine Downloadseite bei FF Beta steht noch die V.: 57.0beta4 als Link drinn und siehe in die Mozilla-Archive nach den 57.0beta4-Apks

    🙂

    Vielen Dank im Voraus, ich habe mir die neue FF Beta installiert und funktioniert als Test und auch Normal-Betrieb ganz gut!

    Herzliche Grüße
    euer
    Ralf-Dieter

    PS: Hier ist der Link – wo du die neuen Apks für FF Beta für deine Downloadseite finden kannst:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/57.0b4/

    …viel Erfolg beim Einrichten und auswechseln deiner Link auf der Seite: ,,Kann ich FF Android auch ohne Playstore installieren?“

    Gefällt mir

  2. @Jan Manthay

    Autor/BloggerJan schreibt:,, Jetzt muss die .apk Datei von den Mozilla Servern heruntergeladen werden: Download „Firefox für Kindle Fire 55 (Stand 17. August 2017)“
    3. Die heruntergeladene Datei muss nun gestartet werden.“

    Dein Linkname: Firefox for Kindle Fire 55″ , kann irritieren, denn es müßte/könnte und es heißt eigentlich:,,Firefox for Kindle Fire 55.0.2.“ , a) weil dein Link direkt zu Firefox for Android 55.0.2 / für Armeabe device v7a-CPU führt…!
    b)… da Mozilla in Versions-Periodenzeit für FF 55.0.0 sein Update auf FF 55.0.2 gemacht hat, wie du schon richtig in jenes Release-Archiv dein Link gesetzt hast; aber im Artikel steht kein FF 55.0.2, nur der Link ist richtig – der Linkname ist aber falsch. Der User kommt nur beim Download dahinter um welche FF-Version es konkret geht und auch das dein Gerät auch eine Armeabe-CPU, wahrscheinlich mit v7a, denn nicht jedes Amazon Tablet Fire hat die gleiche CPU-Architektur und es gibt’s ja auch Intel-CPU und 64bit-Prozessoren sogar mit 4-Kern-CPU für Armeabe v8a-CPU bei normalen Android-Phablets usw!

    2) Andere Frage: Wie gut sind die Fotografien mit dem Amazon Kindle Fire Tab 5.Generation – und ist QR-Code scannen auch möglich und ist eine Fokuscamera an Bord ?, welche Grafikkarte ist da drinn und wie hoch ist deine CPU getaktet? Ist es ein Telefon und wie gut ist die Netzqualität und Sprachqualität ?

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Hi Jan, alle drei Firefox for Android haben den Versionswechsel vollzogen, bitte aktualisiere deine FF for Android-Downloadseite für die neuen Downloadlinks, hier habe ich die Finalversionen für FF, auch der Android Api 16-Link für FF 56.0.0 Finalversion für dein Amazon Fire Tab, liegt in den Archiven als Multi und US-englisch vor, siehe hier:

      https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/56.0/

      …jetzt darfst du dein FF auf Version: 56.0.0 für Api 16/ Armeabe v7a für dein Kindle Fire Tab 5.Generation austauschen!

      Dein

      Ralf-Dieter

      Gefällt mir

  3. Bei Firefox for Android war bis zum 8.August 2017 der große Versionswechsel, dh; dein Link für Amazon Fire Tab müßte jetzt Finalversion FF for Android 55.0.0 sein und Beta hat die Version: 56.0beta1 und Nigthly hat schon Version: 57.0a1(2017-08-??) auch im Playstore hat der Wechsel stattgefunden von stable,beta bis Nigthly, siehe auch in den offiziellen Mozilla-Archiven und es gibt’s schon für alle drei Plattformen aarch-64bit-Versionen, falls jemand ein modernes 64bit-Smartphone mit Armeabe v8a-CPU hat kann er es testen, wieviel Bit hat deine CPU, von dein Amazon Fire Tab 5.Generation, Jan?

    2) In den Releasenotes-News steht drinn das Android 4.0.0 bald nicht mehr unterstützt wird und Mozilla bald nur noch aktuelles Firefox für/ab Android 4.1.0 und 4.1.1 entwickelt und noch was neues ist mir persönlich aufgefallen, das in den Einstellungen, die Schrifteinstellung langsam abgeschafft wird, für kleine Handys und Sehbehinderte eine Art Kastastrophe, mensch Mozilla da worde wieder an falscher Stelle am System gespart, dann noch ausklingede Urlaubstage Jan oder nicht soviel Stress im Job…

    🙂

    MfG
    dein
    Ralf-Dieter

    PS: Hast du deine Links auf deine Seite:,,Kann ich Firefox for Android auch ohne Playstore installieren.“ verschwitzt, die Aktualisierung stammt noch vom 14. Jono ’17, wir haben schon den 10.Aug 2017 und das große Plattform-Upgrade vom 8. Aug ist schon längst vollendet worden, bald kommt das Wochen-Update für FF Beta 56.0b1 auf V:56.0beta2 oder V:56.0beta3 ?!!

    Gefällt mir

  4. Hallo Jan, die Finalversion von FF for Android 54.0.0 hat wieder einen Sicherheitsupdate auf Version : 54.0.1 gemacht, auch für Amazon Tablet-Smartphone Fire Tab 5.Generation(Android 5) interessant zu wissen und hier ist der Link ab den 29.Juno 2017:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/54.0.1/android-api-15/multi/fennec-54.0.1.multi.android-arm.apk

    …verfügbar in den offiziellen Releasequellen von Mozilla!

    Und FF Beta for Android ist schon auf Version: 55.0b5 und ab den Dienstag den 4. Juli 2017 gibt’s wahrscheinlich das nàchste Wochenupdate für FF Beta for Android!

    Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  5. Hallo Jan, hier habe ich zum auswechseln deines FF Beta-Apk-Link, ein FF Beta 55.0b3-Link aus den offiziellen Archiv von Mozilla:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/55.0b3/

    …dort ist eine neue CPU-Architektur für ein 64 bit-Smartphone hinzugekommen. Vielleicht kannst diesen Link für deine Downloadseite: Kann ich Firefox for Android ohne Playstore per Apk installieren? “ …mit verwenden und selber antesten!!???

    Mit freundlichen Grüßen
    euer

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  6. Hallo Jan, im Firefox for Android/Release-Archiv ist jetzt FF for Android 54.0.0 finalversion an Bord, hiermit kannste dein Amazon Tab 5 antesten und hier habe ich gleichzeitig für und alle die passende Releasenotes-News/Versionhinweise für FF 54.0.0 Finalversion for Android zu durchlesen:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/54.0/releasenotes/

    …Mozilla hat erneut wieder Sicherheitslücken geschlossen und eine Bulgarische Sprache ist dazu gekommen, im deutschsprachigen Raum weniger wichtig!

    Überings FF Nigthly for Android hat sein großes Update auf Version: 56.0a1(2017-06-??) gemacht und Firefox Beta hat bisher sein Update jetzt nur im Candidates-Ordner gemacht und ich denke FF Beta macht sein Versionswechsel bald in den nächsten Tagen, auch in den offiziellen Quellen.

    C) Aurora kannste aus den Links entfernen, da es seit dem Versionswechsel nicht vorhanden ist / Viel Erfolg beim aktualisieren deiner Link wünscht dir:

    dein

    Ralf-Dieter

    Ich bin schon über 2 Jahe hier im Blog am lesen und ich staune immer wieder wie du das Projekt Fjrefoxinsel schaffst neben Beruf etc deine Artikel sind immer gut zu verstehen und sehr interessant zu lesen!

    Gefällt mir

  7. Hallo Jan, es gibt die FF Beta 54.0b14 als Download, siehe diese Mozilla-Seite:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/beta/all/

    …überings bei Aurora 54.0a2(2017-05-15)ist das Update vom 15.05.2017 und nicht das Update vom 4. Juno’17 und es wird auch nicht mehr aktualisiert beim Versionswechsel kann Aurora als Link ruhig verschwinden, denn waw will man da noch testen und Sicherheitsupdates gibts auch kaum noch;-) !!
    ??

    MfG

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  8. Hi Jan, für dein Amazon Kindle Fire 5 ist noch die alte Version von Firefox/Finalversion for Android 52.0.2 als Link drinn, das Update bzw Downloadlinkwechsel haste verschwizt, es ist jetzt die Version 53.0.x ist jetzt die Finalversion für FF for Android/ Arm device/ Api 15 – der aktuelle Fuchs!!
    😉

    MfG

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  9. Hi Jan,
    FF Beta for Android 53.0b2 hat sein Wochen-Update gemacht auf Version: 53.0beta5, siehe das Releases-Archiv von Mozilla, dein Archiv für die Download-Links:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/53.0b5/

    …in dein FF for Android-Artikel: Firefox ohne Playstore installieren!“ , steht immer noch bei FF Beta, die Version: 53.0beta2 drinne!
    Dort könnte ab heute diese Version:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/53.0b5/

    …drinnstehen 😉

    Mit freundlichen Grüßen
    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  10. Hallo Jan, ich würde dein FF stable for Android 51.0.4 für dein Amazon Fire Tab auf Version: 52.0.0 stable wegen der Sicherheitslücken würde ich dein Link auf dieser Seite austauschen, denn das große Update hat ab 8. März ’17 stattgefunden, auch FF Beta for Android hat das große Update auf Version: 53.0b1 gemacht schau hier:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/53.0b1/

    ….schau auf deine Seite: Kann ich FF for Android auch ohne Playstore installieren? “ , dort liegt bei Beta noch die Vorversion als Link bei, selbst in die in die Mozilla-Archive rein!! 😉

    Noch eine gute Nachricht Testversion: Aurora macht sein tägliches Update wieder und ist auf Version: 54.0a2 angelangt und Nigthly ist auf Version: 55.0a1 dabei, dh alle Plattformen haben ab 8. März das große Update vollzogen!

    …das hat auch wieder geklappt 😉

    3. Und Stable, Beta & Aurora for Android habe alle 3 wieder ihre Releasenotes-News, außer Nigthly die Plattform hat wie immer keine Releasenotes ! ;-(

    Vielen Dank voraus und viel Erfolg beim Downloads austauschen 😉

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  11. Hi Jan, auf dieser Seite ist noch der alte Link mit FF for Android 51.0.0 für dein Amazon Tab drinne, dabei hat Mozilla längst die Sicherheitslücken geschlossen und diese Version auf 51.0.2 geupdatet, siehe Releasenoteseite für FF 51.0.2 final, dort steht ja alles drinn 😉

    Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Hi. Ja richtig, ich wollte noch warten, denn mit 51.0.2 gab es auch ein Problem. Aber das betrifft nur die Versionen aus dem PlayStore hat sich herausgestellt, deshalb habe ich den Link jetzt aktualisiert.
      Es wird aber noch heute oder morgen wieder eine neue Version geben.

      Gefällt mir

  12. Hallo Jan!

    Für deine Downloadseite FF Beta hat jetzt sein Versionwechsel in den offiziellen Archiven vollzogen, du hast noch den Link für FF beta vor Android 48.0b11 auf deine Seite, du kannst den Link mit den offiziellen Archiv FF Beta for Android 49
    0beta4 aktualisieren, er ist ab Dienstag den 16. August 2016 im Release-Archiv, siehe hier:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/49.0b4/

    …ich habe letzte Woche speziell für euch ein Link für FF Beta in deiner Downloadseite in die Kommentare und in der Webzeile gestellt 😉

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    …schau bei Zeiten nach FF Beta!!

    Gefällt mir

  13. Hallo Jan, jetzt kannst du dein Link für Kindle fire OS vom Stand 7. Juli durch den android-multi-arm-Apk-Link durch diesen Link aus den Release-Archiv mit Firefox final for Android 48.0.0 austauschen, den stelle ich dir hier rein:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/48.0/android-api-15/multi/fennec-48.0.multi.android-arm.apk

    …jetzt ist endlich die Version vom 2. August 2016 bei Mozilla offiziell an Bord 😉

    Dann kannst gleich den neuen Fuchs auf dein Amazon Kindle Fire Tab 5.Generation antesten!!!

    Noch viel Erfolg damit 🙂

    MfG

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  14. Hi Jan, selbst Mozilla widmet sich dem Amazon Kindle Fire auf seine Hilfeseite:

    https://support.mozilla.org/de/kb/installieren-firefox-android-kindle-fire#mobile::m48

    …obwohl Mozilla offiziell für Kindle nicht speziell warte hat Mozilla uns ein Link gegeben womit man zu einer Mozillaseite kommt, wo man nur auf ein Intel-x386-Aurora for Android-Archiv kommt, wo Aurora noch kein Upgrade gemacht hat, es ist immer noch FF Aurora mobile 49.0a2, mit dem Build-ID vom 1.August dh mit Kindle wie auch mit allen Androidhandys kann man nur Aurora bis zum Build-ID:(2016-08-01) testen, neuere Auroras – mit neueren Build-IDs kann kein Kindle-User testen und nur bis Version 49.0a2 da es ab 2. August bis heute noch kein Versionswechsel für Aurora for A. gab und zum zweiten kann man dem Author dieser Mozilla-Support-Hilfsseite kritisieren das man nur zu einer Seite verlinkt wird, die nur auf die Intel x86-Archive verlinkt, da ist deine Downloadseite viel besser gestaltet und dein Versionskalender ist goldwert!

    Nur ein Tipp dein Link auf deiner Kindleseite sollte auf Version: 48.0.0 / Firefox for Android / Api 15 aktualisiert werden weil die Stable-Version sich nicht selbst updatet so wie es im Mozilla-Artikel das Aurora von Intel eigentlich machen sollte, nur das der Downloadlink dort wieder geht, wenn auch nur zur veralteten Version aber irgendwann gibts Aurora for Android wieder aktuell zum testen, die andern Plattformen haben ihr Update gemacht, auch wenn aus Archiven FF Beta for Android in der neuen Version 49.0beta1 nur noch im Candidates gibt zum ausprobieren reichts und überall ist jetzt als Suchmaschine Qwant an Bord braucht man nur im als Hauptsucher eunstellen, bei mir wird die Seite beim Samsung auf allen Plattformen erkannt und es macht was eine Suchmaschine machen soll und viel schneller als Google und Co, wahrscheinlich weil es noch wenig Nutzer gibt im Verhältnis zu Google, da deren Server nicht so viel überlastet ist, wie bei Google etwar und Yahoo und zu Duck Duck Go kann man sagen- wegen dem zu langsameren Suchvorgang bei den Suchergebnissen – Ente, Ente, geh endlich, da macht Duck Duck Go sein Namen aller Ehre mit der langsamen Behäbigkeit und du Suchergebnisse naja könnten auch besser sein, dafür soll Duck Duck Go im Datenschutz gut abschneiden, vielleicht braucht es grade deshalb so lange, weil es beim suchen zu lange braucht, Ixquick ist noch schwerfälliger beim suchen, wenn an Geschwindigkeit und Suchergebnissen, alle bekannten Suchmaschinen, selbst alle Noname-Suchmaschinen mit einbeziehe, ist nur Quant der schnellste unter mir allen bekannten Suchmaschinen und die Suchergebnisse von Qwant sind relativ identisch zu den Suchanfragen!

    Ein schönes Wochenende wünscht dir noch dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  15. Hallo Jan, hier habe ich den Link mit den Browsercrash von FF stable for Android 47.0.0 release:

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/bp-41987719-e85e-4012-b040-0f26f2160613

    ..es ist der erste Crash seit langen, wie verträgt sich Firefox stable for Android mit deinen andern Geräten, zum Beispiel mit dein Amazon Kindle Tablet mit Fire OS/ 5.Generation – ist ja auch auf Androidbasis, gibts dort auch ein Browsercrash mit Firefox for Android 47.0.0 stable? Denn die Finalversion hat den selben Browsercrash als Bug von Firefox Beta for Android 47.0beta übernommen und zwar den Java.lang-Bug, ich habe dir den Link mitgegeben, damit du dir die Werte ansehen kannst!!

    Dann noch freundliche Grüße bei dieser bulligen Hitze wünscht dir dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  16. Hallo Jan, jetzt liegt schon für Firefox Beta for Android offiziell in deinen Archiven die du uns in deine Downloadseite stellst, in den Mozilla/ Release-Archiven vor, hier ist der Link:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/47.0b8/

    ..jedenfalls hat Firefox Beta sein Dienstag-Wochen-Update gemacht und Firefox für Api 15 ist nach wievor dabei, will mal hoffen das die Apk zum installieren taugt und nicht so wie bei der AuroraVersion dort ist der Apk-Link kaputt, habe ich schon Mozilla gemeldet!

    Frage: Jan ein Tipp, haste schon den Aurora-Link für Intel x86 getestet ob deren Apk installierbar ist?

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  17. Hi Jan, ich habe mal deine apk aus deiner Downloadseite: Kann ich Firefox for Android ohne Playstore runterladen“ runtergeladen und installieren wollen, aber Aurora 48.0a2 for Android läßt sich nicht mehr für Api 15 installieren, hier der Link:

    http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-aurora-android-api-15/fennec-48.0a2.multi.android-arm.apk

    … weißt du wo es heile Links für Api 15 gibts?

    &

    ..ein 2.Bug ist mir aufgefallen FF Nightly mobile worde nur bis Build-ID: (2016-05-18) geupdatet und wir haben den 24. Mai 2016, auch bei Nightly.Mozilla.Org kann ich nur bis (2016-05-18) updaten, wann gibts für Aurora und Nightly wieder neue Apks für aktuelle Build-IDs oder bis zum großen Versionswechsel am 7. Juni warten?

    Und haste schon mal die Intel devices getestet nach aktuellen Build-IDs für Developers und Nightlys ?

    Gehts da wenigstenst weiter mit den täglichen Updates?

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  18. Hallo Jan deine Android-Firefox-Downloadseite muß um ein WochenUpdate für Firefox Beta for Android aktualisiert werden, dh die Links für FF beta for Android 47.0b2 können durch Version:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/47.0b4/

    …ersätzt werden, den seit 11.05.2016 ist diese Version bei Mozilla vorrätig, sie oben im Archiv sind alle 3 CPU-Architekturen für FF for Android! Viel Erfolg damit 🙂 und überrings dein Datenverlust-Artikel von Mai 2016 ist nicht vollständig, oder soll das so sein als Erinnerung das man Backup machen soll? 😉

    ;-( Schade das der Beitrag zu kurz war!!!

    ..aber das Bild mit dem schreienden Baby ist gut gelungen Jan und irgendwie nachvollziehbar, wer schreit da nicht nach Mama, in dem Fall nach ein PC-Doktor oder irgendein anderen Nerd, denn, dann kann nur ein Profi helfen!! 😉

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  19. Hallo Jan, wie hat dein Amazon Fire Tab mit Firefox for Kindle 45.0.1 ( -„..eigentlich Firefox for Android final 45.0.1 für Api 11, so habe ich es aus den Downloadlink recherchiert“ ) vertragen? Und werden die Treiber vom Kindle Fire Tab im about:support fehlerfrei erkannt? Und kann man für die Android-apks auch ein andern Store außer Amazon nutzen , wie FOSS-Droid und F-Droid beides Free und OpenSource? Denn Firefox geht auch schon! Und wie sieht es mit Firefox Beta for Android 46.0b2 mit Api 15 aus, denn Beta 46.0b0 hat kein Api 11 mehr im Archiv? Und schon mal auf Kindle Addons für Firefox installiert?

    MfG

    dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s