Firefox Release-Kalender für 2016

Update: Den neuen Releasekalender für 2017 gibts hier:

https://firefoxinsel.wordpress.com/2016/11/19/firefox-release-kalender-fuer-2017/

 

So sieht das Jahr 2016 bezüglich der geplanten Firefox Veröffentlichungen aus:

 

  • Firefox 44 – 26. Januar
  • Firefox 45 – 8. März (Gibt auch die neue ESR Version 45)
  • Firefox 46 – 27. April 19. April
  • Firefox 47 – 7. Juni 31. Mai
  • Firefox 48 – 2. August 12. Juli
  • Firefox 49 – 20. September 13. September 23. August
  • Firefox 50 – 15. November 8. November 4. Oktober
  • Firefox 50.0.1  – 13. Dezember (Nur Bugfix Release, falls nötig)
  • Firefox 51 – 23. Januar 2017 24. Dezember 15. November
  • Firefox 52 – 27. Dezember (Gibt auch die neue ESR Version 52)

Macht insgesamt acht große Updates, und eine neue ESR Version.

Wobei sich die Termine auch mal ändern können, nicht auszuschließen das die Version 52 erst 2017 kommen wird. (Bingo!)

13 Gedanken zu “Firefox Release-Kalender für 2016

  1. Der Versionswechsel ist bei FF Beta for Android hat schon seit Wochen angefangen in den offiziellen Quellen, wir haben im Releases-Archiv schon längst die Version: 49.0beta8, schau selber nach, denn auf deiner Downloadlinkseite ist immer noch die Vorversion, vor dem Wechsel vom 8.August 2016, kannst du den Link austauschen, denn bald steht der Versionswechsel in 2 Wochen an, wir haben heute schon den 1. September 2016 !!

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  2. Hallo Jan, auf deine Seite:

    https://firefoxinsel.wordpress.com/2015/12/18/firefox-ohne-play-store-installieren-apk-downloadlinks/

    …hast du noch bei Firefox Beta for Android als Link das Wochenupdate: FF Beta mobile 48.0beta3, ich habe dir den Link von Wochenupdate-Version: FF Beta mobile 48.0beta6 aus den bekannten aktuellen MozillaArchiven mitgegeben!

    Überings dein Link für: Firefox Beta mobile 48.0beta3 für Api 15 / Armeabe v7a ist leider nicht installierbar!!??

    Komisch diese Woche gabs wieder kein Wochenupdate für Beta, was wohl bei Mozilla los ist ;-( ???

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  3. Hallo Jan, Firefox Beta for Android 48.0beta1 hat sein Wochenupdate auf Version: 48.0beta2 nach über 2 Wochen auch gemacht, gefunden habe ich das Update in den Releases-Archiven hier:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/48.0b2/

    …auf deine Downloadseite für FF for Android:“ …ohne Playstore Google Market installieren!“.. steht noch das alte Wochenupdate von FF Beta 48.0beta1.

    Überings die Releasenoteseite von Aurora for Android 49.0a2 funktioniert endlich auch wieder, das erst mal als Info!!!

    Nur Nightly for Android 50.0a1 für:,, Api 15/ Arm devices Android 4.0.3+ “ läßt sich zwar runterladen aber nicht installieren von Nightly.Mozilla.Org, ich will mal dein Link ausprobieren, Jan! Die Frage ist:

    Gibts jene Probleme auch mit dein Nightly-Intel x86-Link, jedenfalls tritt bei mein Samsung Galaxy Young-Smartphone mit Android 4.1.2 / Api 16 mit CPU Armeabe v7a, bei FF Nightly jetzt häufiger auf, ich habe den Verdacht das Mozilla jetzt zur Zeit sich mehr um Intel x86 kümmert, was man in der Releasenote von FF Beta lesen kann, dort will Mozilla speziell Firefox for Android mit Intel testen und überings Firefox stable for Android 47.0.0 hat bei mir wieder nach langer Zeit ein Browsercrash gehabt, laut Crashreport liegt dort ein Java-lang-Bug an!!

    Mit freundlichen Grüßen

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  4. Hallo Jan, gibt es keine Wochen-Updates für Firefox Beta for Android in der Version: 48beta1 mehr, die letzte Version ist noch vom großen Upgrade; 7 Juni 2016 bzw Firefox Beta for Android ist noch vom 08.06.2016? Sind die Wochen-Updates von Mozilla abgeschafft worden, weißt du was konkretes und wo kann man das erfahren( auf welcher Mozillaseite), den wir haben schon Freitag und Dienstag worde kein Update gemacht???

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  5. Hi Jan, ich will noch mitteilen, die Releasenotes von FF 48.0beta for Android funktioniert auch schon, ich gebe mal ein Link mit:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/48.0beta/releasenotes/

    Dann haben wir Mozillas News von jener Plattform/Version, gibts ja auch schon für die neuen FF stable for Android 47.0.0 final-Version als eigene Releasenotes, nur Aurora for Android 49.0a2 warte noch auf seine Releasenotes und bei Nightly for Android hat die Releasenotee nie funktioniert, überings bei Firefox Beta for Android funktioniert unter about:about, das about:feedback nicht mehr, feedbacken kann man jetzt nur noch über das Firefox-Einstellungsmenü, über den Mozillabutton, im Firefoxmenü auf den Button: Feedback senden, man wird direkt nach input.mozilla.org verlinkt!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Hallo Jan, Aurora for Android hat gerade sein Versionssprung auf Version: 50.0a2 per automatisches Update na sieste klappt doch 🙂

      Diese erfreuliche Mitteilung wollte ich noch loswerden!!

      Ich schau mal auf die neue Releasenote-News von Aurora an!

      Dein Ralf-Dieter

      PS: Jetzt habe ich alle Plattformen vom August-Update von 2016 !!

      Gefällt mir

  6. Hallo Jan, Firefox Beta for Android 47.0beta10 hat sein Versionssprung auf Version: 48.0beta1 vollzogen, dann kannste Firefox Beta for Android auf deine Downloadseite den Link ersätzen, hier sind die Installationsquellen wo ich die aktuellen Links gefunden habe und du nutzt ja auch diese Release-Archive von Mozilla, siehe hier: https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/48.0b1/

    Von nun an haben alle 4 Plattformen von Firefox for Android ihren Versionsupdate geschafft: Finalversion: 47.0.0 , FF Beta: 48.0b1 , Aurora: 49.0a2 und Nightly 50.0a1 for Android sind nun komplett

    Gruß

    deine

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  7. Hallo Jan, diesmal am 25. Januar, hat Firefox Nightly for Android 46.0a1 sein Update auf Version: 47.0a2 , noch vor den andern Plattformen-Versionen gemacht, ich habe hier ein Link aus dem Nightly.Mozilla.Org entdeckt und rauskopiert, hier ist der Link wo du den Archiv ansteuern kannst, damit du deine Apks nach dem großen Versionswechsel am 26.Januar austauschen und einfügen kannst, heute beginnt der große Versions-Update, hier ist der Link:

    https://archive.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-central-android-api-11/fennec-47.0a1.multi.android-arm.apk

    Wollen wir diese Woche abwarten, wann die andern Downloads kommen und ob es wieder neue Releasenote für die Finalversion 44.0.0 gibt und was es für News dort gibt!

    MfG

    Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  8. Hallo Jan, passend zu deinen Releasekalender für 2016, habe ich einen Rapid-Release-Kalender von Mozilla gefunden:

    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/Calendar

    …da steht drinn das Firefox beta schon am 25. Januar sein Update auf Version 45.0beta0 macht, schon 1 Tag vor der Finalversion es auf Version 44.0.0 macht, dh es könnten in Mozillaarchiven morgen schon neue Versionen für Android vorhanden sein könnte, wie Firefox beta for Android 45.0b0 und Firefox Aurora for Android 46.0a2 und Firefox Nightly for Android 47.0a1, die könntest du bald auf deine Installationseite Firefox for Android ohne Playstore installieren‘ vom 20. Dezember zum austauschen benutzen,

    einen schönen Sonntag

    dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  9. Hallo Jan, hier habe eine Seite von der gleichen Version wie beim vorigen Link, diesmal aus den Releases-Archiv von Mozilla:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/43.0/android-api-11/eu/

    Diese Apk hat nur 32 MB Größe falls es Leute gibt die wenig internen Speicher im Handy haben oder irgendwo sind, wo schwaches Netz ist oder falls man nach dem Highspeedlimit sein Firefox for Android runterladen will und da paßt die EU-Sprachen-Funktion und es hat wenigsten für Europa die wichtigsten SprachenEinstellungen, auch für die andern 2 CPU-Architekturen wie Intel device(x86) und Legacy device (Api 9) gibts den gleichen Fuchs mit den meisten EU-Sprachen, ich persönlich ziehe Multi-Apk vor, da ich auch Sprachenübersetzer nutze!

    MfG
    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  10. Hallo Jan, ich habe bei Mozilla eine Seite gefunden wo man Firefox for Android final mit Multi-Language-Funktion die aktuelle Plattform, für alle CPU-Architekturen ohne Playstore runterladen kann:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/all/

    …nur man kann keine Sicherheitsupdates und Zwischenupdates runterladen als apk zur Zeit ist dort die Version 43.0.0 und nicht wie in den Archiven 43.0.1, Firefox for Desktop hat das Sicherheitsupdate 43.0.3, kommt für Firefox for Android noch ein Sicherheitsupdate oder nur der Versionswechsel am 26.Januar 2016?

    Gefällt mir

  11. Da haste dich wirklich für uns ins Zeug gelegt,jetzt haben wir UpdateKalender für Firefox Jan!

    Und deine Artikel sind wie immer lesenswert!

    Danke und ein Frohes Neues Jahr

    MfG

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

