Das ist neu bei Firefox für Android 43

Am 15. Dezember 2015 wurde Version 43 von Firefox für Android veröffentlicht.

Das ist neu:

  • In der Leseliste können Seiten nun als gelesen bzw ungelesen markiert werden.
  • In der Tab-Übersicht wird nun angezeigt in welchem Tab Audio abgespielt wird.
  • Zugänglichkeitsverbesserungen im Zusammenspiel mit TalkBack
  • Der Chronik-Tab ist im Quermodus nun Zweispaltig aufgebaut.
  • Überarbeitung der Menüanzeige
  • Verbesserte API Unterstützung bei m4f Videos
  • Beim Teilen von Text wird nun auch die Seitenadresse hinzugefügt
  • Verschiedene Sicherheitsprobleme wurden behoben

11 Gedanken zu “Das ist neu bei Firefox für Android 43

  1. Hallo Jan, schreibst du noch diesen Monat Artikel? Denn ab den großen Versionswechsel am 26.Januar werden bestimmt noch interessante Themen zu Firefox kommen, aber was mir auffiel du hast noch kein Artikel zu Thunderbird geschrieben der gehört irgendwie auch dazu, nur für Android gibts kein Thunderbird nur ein Fake Thunderbird for Android das ist nur ein Emailclient für Gmail und Googlemail mit dem Design von Mozilla Thunderbird!!

    Ich freue mich riesig auf neue Artikel ob ende diesem Monat oder im Februar ich kann warten!!

    Thank very mutch für die große Mühe und das machste alles privat in der Freizeit hier im Blog, was ich schon Klasse finde

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  2. Hallo Jan, die Finalversion für FF final for Android 43.0.1 hat es nur bis in den Candidates geschafft und nicht mehr in den Releaseordner von Mozilla und da jetzt die neue Finalversion 44.0.0 ab circa den 20. Januar 2016 sich schon im Candidates befindet:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/candidates/44.0-candidates/build2/

    …und darum keine Zwischenupdates als Sicherheitsupdate nach FF final for Android 43.0.1 im Candidates gab, wird jene Version auch im Candidates bleiben und da es nur eine Art Testversion die nicht veröffentlicht worde, bekommt sie auch keine Releasenoteseite mehr, auch die neue Version 44.0.0 aus dem Candidates hat noch keine Releasenoteseite, ich hoffe mal das das nach dem großen Versionswechsel klappt, wenn die neuen Versionen und Plattformen von Mozilla veröffentlicht wird, dann hoffe ich das Mozilla eine neue Releasenote schreibt, die du dann im neuem Artikel bekannt geben kannst und ich freue mich schon auf die neue Releasenoteseite für Finalversion 44.0.0 und auf deine neuen Artikel die ich sehr gerne lese und die Antworten und Tipps waren auch ganz hilfreich und interessant, vielen Dank und Mühe von dir, alleine diesen Blog schreiben ist ne Mammutaufgabe und nicht selbstverständlich und die Themen sind immer wieder interessant vielleicht Dank und Lob für all das hier im Blog

    dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  3. Hi Jan!

    ,, Hi. Ich
    verlinke
    nur auf die
    tatsächlich
    en
    Versionen,
    das heißt
    erst wenn
    43.0.1 aus
    dem
    Candidates
    Bereich
    raus ist
    verlinke
    ich.“

    Du mußt da auch nicht hinlinken, ich habe sie nur Testweise installiert, denn aus den Candidates sind die Testkanditaten von FF for Android, in dem Fall Firefox final for Android 43.0.1 den gibt von Mozilla noch in keinen Store, aber der Weg ist das Ziel, hauptsache man kommt zum Ziel, um zu testen ist er gut genug, da funktionierte auch das Releasenote nicht, wahrscheinlich weil es keine offizielle bekannt gegebene Version durch Mozilla, dann warte ich auf den Versionswechsel am 26. Januar, dann wenn in allen Kanälen von Mozilla die neuen Versionen preisgegeben werden, dann gibts vielleicht eine funktionierende Releaseseite für die neue Finalversionversion und es ist wieder was neues bei Version 43.0.x der Statusbericht von about:healthreport funktioniert nicht mehr, es gibts keine Datenauswertung mehr bei mir, auch bei den andern Plattformen von Firefox for Android gibts dort 0 Datenauswertung und auch keine Rohdaten/Raw Datas mehr!

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  4. Hallo Jan, im Candidates-Archive ist die jetzige Firefox for Android-Finalversion: 43.0.1 immer noch an Bord, in deinen Downloadlinks steht noch die Version 43.0.0, gibts noch eine Firefox for Android 43.0.2 vor dem Releasewechsel oder müssen wir auf Version 44.0.x am 26.Januar 2016 warten?

    Hier ist der Link des letzten Sicherheitsupdate:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/candidates/43.0.1-candidates/build1/

    …mit allen Sprachen und Archiven für alle 3 CPU-Architekturen!!

    Bei Firefox for Desktop ist man so glaube ich schon bei Firefox 43.0.2 oder höher, aber das ist ein Browser der mit xul arbeitet und ich habe ne 2. Frage Firefox wird bald mit der Programmiersprache Rust entwickelt, wird auch Firefox for Android damit programmiert? Kennst du dich vielleicht mit aus?

    Dein Ralf-Dieter

    M

    Gefällt mir

    • Hi. Ich verlinke nur auf die tatsächlichen Versionen, das heißt erst wenn 43.0.1 aus dem Candidates Bereich raus ist verlinke ich. Auf dem Desktop ist 43.0.4 aktuell, hier gab es einige Dinge die angegangen werden mussten, aber bei Android keine Bedeutung haben.
      Ob Rust auch bei Android benutzt wird weiß ich nicht.

      Gefällt mir

  5. Jan du hast recht und vielen Dank für die Info, ich habe mal die holländische Seite angeklickt es gibts noch keine Releasenote von 43.0.1 , hier der Link wo der Text ähnlich ist wie im deutschen:

    https://www.mozilla.org/nl/firefox/android/43.0.1/releasenotes/

    Dieses Seiten nenne ich mal Pausenzeichen die Mozilla uns vorgelegt bis sie in der Mozillazentrale das Releasenote fertig haben ich habe die deutsche Seite für Releasenote ins Firefoxfeedback verlinkt, damit sich Mozilla drum kümmert mehr kann man glaube ich nicht machen als nur abwarten und Tee trinken! Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  6. Hallo Jan, hier ist die amerikanische Seite aus Releasenote 43.0.1 ! :

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/43.0.1/releasenotes/

    Original aus dem Stammland von Mozilla, dort gibts in englisch auch ne Fehlermeldung also ist das nicht nur auf der deutschen Seite so, ich habe Firefox beta for Android 44.0beta4 auf Releasenote getestet dort ist ne neue Seite mit neuen Design, aber in englisch, obwohl ich beta aus den Candidates-Archiv aus Mozilla mit multi.apk installiert habe, das gleiche gilt für Firefox Aurora for Android 45.0a2, das ich ebenso aus den Archiven habe und vielen Dank für die Aktualierung der Downloadseite vom 29.Mai für Firefox for Android, du hast ja uns sogar den Versionswechsel für alle 4 Plattformen mitgegeben, ein große an dir und die dir geholfen haben, dafür gibts 5 Sterne von mir, werde deine Seite weiterempfehlen wenn ich darf, nur ein Bug hat sich auf der Linkseite eingeschlichen im Dezember die Kommentare worden verdoppelt!

    Und was bei Firefox for Android noch neues gibt ist, seit Herbst 2015 gibts bei about:support für Samsung Galaxy Young-Smartphones mit Android 4.1.2 in der Grafiktabelle Fehlermeldungen bei allen Plattformen und nur im Normalmodus, im Gastmodus treten diese Symptome nirgends auf, ab September/Oktober 2015 ging das los, im neuen Jahr sende ich dir ne Mail mit PDF-Anhängen, ich habe bei ne Mail auf ffandroidhelp@ mit PDF die man ja mit Firefox for Android im Einstellungs-Button Seite erstellen kann, denn markieren und ins Kommentarsfeld wollte ich about:support nicht kopieren, weil ich nicht weiß ob ich mit mein Smartphone das richtige Schriftformat ins Kommentarfeld bekomme.

    Ich habe noch ne Frage, weißt du warum bei about:support mit ein Samsung-Handy bei jetzigen aktuellen Firefox for Android-Plattformen Problem in Grafiktabelle hat, kann das sein das Mozilla keine Treiberanpassung für ältere Samsunghandy mehr macht? – Ich habe das Smartphone Samsung Galaxy Young, den Android 3.0.0 wird bald ab Finalversion 45 auch von Mozilla nicht mehr unterstützt! Vielen Dank im Voraus und ein guten Rutsch ( Ohne Glatteis natürlich – scherz) dh einen erfolgreichen Start mit diesem Blog ins Neue Jahr 2016 und weitere Jahre hinaus wünsche dir und alle andern im Blog hier, dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Wie gesagt, die Seite mit den Releasnotes ist scheinbar einfach noch nicht aktualisiert, das wird schon noch kommen.

      Zu den Fehlermeldungen in about:support, das hab ich auch auf mehreren Geräten, aber nicht immer.

      Und dir auch ein frohes neues Jahr 🙂

      Gefällt mir

  7. hallo Jan, das ist auch neu bei FF for Android 43.0.x !!!

    Ich kann die Releaseseite nicht mehr unter about:firefox vom Button: Versionshinweise starten da kommt ne Fehlermeldung, das ich eine falsche Seite eingeben habe, dabei ist das der richtige Seite siehe hier:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/43.0.1/releasenotes/

    Ist das ein Server-Problem von Mozilla, komisch bei Firefox beta for Android 44.0beta4 und FF Aurora for Android 45.0a2 komme ich an deren Releasenote ran, nur bei FF stable for Android 43.0.1 geht das nicht, bei Firefox Nightly for Android ging das noch nie!

    Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

