Firefox für Android ohne Google Play Store (Market) installieren, .apk Downloadlinks und Testversionen (Stand 29. September 2017)

Wird immer wieder gefragt: Kann man Firefox für Android auch ohne Play Store installieren? Klare Antwort, Ja, kein Problem. Und die dazu nötige .apk Datei muss man auch nicht in irgendwelchen dunklen Quellen im Internet suchen, die gibt es direkt bei Mozilla, dem Hersteller von Firefox.

Dabei ist zu beachten das es für Geräte mit ARM Prozessoren und Geräte mit Intel x86 Prozessoren unterschiedliche Firefox-Versionen gibt. Bitte schaut deshalb welchen Prozessor euer Gerät hat bevor ihr eine Version herunterladet.

Wichtig: Seit September 2017 ist Android 4.1 Voraussetzung um aktuelle Firefox Versionen zu installieren.


Downloadlinks für Firefox 56:

Neue Hauptversionen von Firefox erscheinen ungefähr alle sechs bis acht Wochen. Wichtige Sicherheitsupdates können jederzeit veröffentlicht werden.

Firefox 56 ist Stand 29. September 2017 die aktuelle Version. Der Wechsel zu Firefox 57 wird am 14. November 2017 stattfinden.

Für ARM Chips: http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/56.0/android-api-16/multi/fennec-56.0.multi.android-arm.apk

Für Intel x86 Chips:  http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/56.0/android-x86/multi/fennec-56.0.multi.android-i386.apk


Testversionen .apk Downloadlinks

Von Firefox gibt es neben der regulären Hauptversion noch zwei Testversionen, die BETA,  und die NIGHTLY, die jeweils die kommenden Versionen darstellen. Auch diese Versionen lassen sich per .apk Datei installieren.

Beta

Die Betaversionen sind Testversionen der direkt anstehenden Hauptversion. Sie sind ziemlich stabil und ausgereift, und dienen eigentlich nur noch dem „Feinschliff“.

Persönliche Erfahrung: Kann ohne Probleme anstatt der normalen Version genommen werden. Bugs sind praktisch nicht mehr vorhanden, und man hat eben die „aktuelle“ Version ein paar Wochen früher, evtl. sogar mit Anpassungen an sein Smartphone.

Beta Versionen werden wöchentlich aktualisiert.

Firefox Beta 57 ist Stand 29. September 2017 die aktuelle Version. Der Wechsel zu Firefox Beta 58 wird kurz nach dem 14. November 2017 stattfinden.

Downloadlinks für Firefox Beta 57:

Für ARM Chips: http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/57.0b3/android-api-16/multi/fennec-57.0b3.multi.android-arm.apk

Für Intel x86 Chips: http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/57.0b3/android-x86/multi/fennec-57.0b3.multi.android-i386.apk

Nightly

Die Nightlyversionen sind Abbilder des momentanen Entwicklungsstandes. Hier werden neue Funktionen entwickelt, eingebunden, und auch mal verworfen. Hier kann sich täglich was ändern, Bugs sind an der Tagesordnung, und Abstürze nicht ungewöhnlich.

Persönliche Erfahrung: Für den alltäglichen Gebrauch wirklich nicht zu empfehlen. Es gibt eigentlich immer irgendetwas das nicht richtig funktioniert. Und es kann lange dauern bis die Probleme dann behoben sind.

Die Nightly Version wird täglich aktualisiert.

Firefox Nightly 58 ist Stand 29. September 2017 die aktuelle Version. Der Wechsel zu Firefox Nightly 59 wird am 14. November 2017 stattfinden.

Downloadlinks für Firefox Nightly 58:

Für ARM Chips: http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-date-android-api-16/fennec-58.0a1.multi.android-arm.apk

Für Intel x86 Chips: http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-date-android-x86/fennec-58.0a1.multi.android-i386.apk


Wichtiger Hinweis zu Android 2.2, 2.3 und 3.0

Seit September 2016 ist Android 4.1 Voraussetzung um aktuelle Firefox Versionen zu installieren.

Wer Versionen für ältere Android Versionen braucht, bitte hier weitermachen:


Wichtiger Hinweis zu Updates

Die Haupt- und Betaversionen von Firefox für Android haben keine Updatefunktion, wenn sie aus .apk Dateien installiert werden. Ihr müsst also selbst darauf achten die jeweils aktuelle Version neu mit den jeweiligen .apk Dateien zu installieren.

Die Nightlyversion hat eine eingebaute Updatefunktion, hier wird man auf ein vorhandenes Update Hingewiesen, es wird herunterladen und man kann das Update dann direkt ausführen.


Die Links sollten eigentlich immer zur aktuellen Version führen. Wenn ein Link nicht gehen sollte, bitte in die Kommentare schreiben.

99 Gedanken zu “Firefox für Android ohne Google Play Store (Market) installieren, .apk Downloadlinks und Testversionen (Stand 29. September 2017)

  1. Hallo Jan, der Dienstag-Wochen-Update mit FF Beta for Android hat schon Montag, heute den 03.10.2017 stattgefunden und zwar von Version: FF 57.0b3 auf Version: FF 57.0b4, siehe den Link aus den Release-Archiv aus dem offiziellen Mozilla-Servern:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/57.0b4/

    …nun jetzt Jan kannst du dein Link austauschen!!

    😉

    Überings ich habe bei FF Beta for Android eine Neuigkeit entdeckt, bei den Einstellungen/Datenschutz die Option Tracking/Verfolgen aus den Privatmodus kann ich jetzt auch im Normalmodus nutzen, so wie jene Tool bei Nigthly for Android üblich ist, vielleicht gibts diese Einstellungsmöglichkeit auch bald auch in der Finalversion?

    Noch einen schönen Feiertag wünsch ich noch

    🙂

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  2. @Jan Manthay

    Jan schreibt:

    ,,Firefox Beta 57 ist Stand 29. September 2017 die aktuelle Version. Der Wechsel zu Firefox Beta 59 wird kurz nach dem 16. Januar 2018…“

    Frage A)
    Warum gibt’s es bei Mozilla kein Update für FF Beta auf Version: 58.0b0 zum Versionswechsel am 14. November 2017 und erst ein Update auf FF Beta 59.0b0 am 16. Jan 2018?

    Frage B)
    Gibt’s kein FF Beta for Android 58.0b0 ab 14.Nov. 2017?

    Frage C)

    Warum gibt’s für die Plattformen FF stable und Nigthly for Android einen neuen Versionswechsel zum 14. November und nicht für FF Beta for Android, weißt du warum Mozilla die Versionsnummer und Versionswechsel-Datum zum 16 Januar überspringt, soll Nigthly für Beta weiter getestet werden?

    4) Info an Alle:

    Und Überings: FF stable und FF Beta haben schon die aktuellen neuen Releasenotes-News und Changed an Bord!!!

    😉

    Mit freundlichen Grüßen

    euer

    Ralf-Dieter

    PS: hier ist die Releasenotes von der Finalversion:

    https://www.mozilla.com/de/mobile/56.0/releasenotes/

    …da könnt ihr mal reinschauen!!!

    🙂

    Gefällt mir

      • ..vielleicht hast du zwischenzeitlich in den Release-Kalender für 2018 geschaut dort soll Firefox Beta tatsächlich am 16. Januar die Version 50.0b? bekommen junge,junge 2 Updates noch dann haben wir wieder das neue Jahr als Releasekalender für FF, ich habe dir mal ein Link geschickt, man ist die Zeit vergangen, aber ist nicht weiter tragisch mit dein FF-Beta-Klassen überspringen, kann jeden passieren!

        😉

        2) …Du hast recht Firefox kann man ab September, nur ab Android 4.1.x installieren, aber erst ab diesem Jahr, siehe Textzeilen unter den Nigthly-Version, dort haste geschrieben:,, Seit September 2016 ist Android 4.1 Voraussetzung um aktuelle Firefox Versionen zu installieren.“

        …das stimmt erst ab diesem September-Update ab 2017, ab 26-28 September !!

        ..war wohl ein Zahlendreher

        Mit freundlichen Grüßen

        euer

        Ralf-Dieter

        Gefällt mir

    • Hallo Jan!

      Jan schreibt:,, Die Links sollten eigentlich immer zur aktuellen Version führen. Wenn ein Link nicht gehen sollte, bitte in die Kommentare schreiben.“

      …die das Wochenupdate mit Version: FF Beta 56.0beta7 for Android ist in den MozillaArchiven längst an Bord, du hast auf dieser Seite noch die Version: FF 56.0beta5 – als alten Wochenupdate – als Link stehen, ich wollte dich darüber in Kenntnis setzen!!!

      Gefällt mir

  3. Hi Jan, dasselbe Update für Firefox for Android das bei deine Amazon-Firetab-Kindle(5.Generation) fehlt auf dieser Seite hier, denn FF stable for Android 55.0.0 hat längst sein Sicherheits-Update auf Version: 55.0.2 gemacht, siehe hier:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/55.0.2/

    …und FF Beta 56.0b1 hat das Wochen-Update: 56.0b3 bekommen!

    Hi Jan, ich habe mal ne Frage: wie bekomme ich bei FF for Android/ unter Einstellungen/ unter Barrierefrei; meine alte manuelle Schriftvergrößerung wieder her, kennst du dich damit aus? Denn die neue automatische System-Schriftvergrößerungs-Anpassung ist für kleine Handys mit kleinen Displays keine Verbesserung für Sehbehinderte Menschen, warum hat Mozilla das ausgestauscht und wie bekomme ich das alte Schriftvergrößerungstool in dej FF 55.0.2 for Android zurück, ich muß seit 8.August in der Finalversion nur noch scrollen und zoomen dabei nekomme ich nur noch den Text-Auschnitt als Vergrößerung zu sehen den ich an zoomen, das war beim alten Androidfuchs noch besser mit der Schriftvergrößerung-Anpassung, am besten wäre eine manuelle-nummerelle Schriftvergrößerungs-Justierung, denn beim FF for Android kann ich keine Feinabstimmung per Schriftvergrößerung nummeel justieren, ich habe ins Feedback bei Mozilla schon mal ein Verbesserunge-Vorschlag gemacht , aber wenn Mozilla nicht mal eine vernünftige Lesezeichen-Verwaltung bei FF for Android hinbekommt, macht sich Mozilla auch nicht gerade bei den Android-Smartphone-User beliebter, schade irgendwie bin ich von Mozilla etwae entäuscht und ich habe auch bei about:config eine nummerelle Schriftvergrößerung einjustieren wollen, auch dort gibt’s keine vernünftige Einstellungen dafür, beim PC-Fuchs ist das weniger ein Problem, beim Android-Fuchs schon! Jan weißt du irgendwelche Tipps wie ich beim Android-Fuchs doch eine bessere Schriftvergrößerung bekomme, denn die jetzige ist nur mangelhaft, das würde ich nur mit 2 Sterne benoten!!??

    Ich würde mich über eine gute Antwort und paar Tipps sehr freuen, auch über einen neuen Artikel über Schriftvergrößerungen bei FF for Android – falls dich das nicht überfordert oder ein Link zu dem Thema – freuen!!

    Herzliche Grüße noch!!

    Gefällt mir

  4. Hallo Jan, ab den 10.07.2017 hat Firefox Beta for Android 55.0b5 sein Update im Release-Ordner(im Candidates war jenes Update schon circa eine Woche eher drinne) – für alle 3 CPU-Plattformen wie aarch64/armeabe v8a , arm v7a/ Api 15 & Intel – auf Version: 55.0beta7 gemacht, seht hier:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/55.0b7/

    …ich habe die Version vom Candidates probiert, ist zwar nicht das ausgereifte, sicherste FF Beta in Anführungstrichen aber es funzt ist recht stabil, nur moch zu langsam 😉

    Gefällt mir

    • Hi Jan,

      1) Alle deine drei Plattformen sind ab 8.August nicht mehr aktuell, siehe hier als Beispiel die Releasenotes-News vom 08.08.2017 /Firefox for Android 55.0.0 final im Link:
      https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/55.0/releasenotes/

      2) Version: 55.0.0 final wird das letzte Update sein das für Android 4.0.0 geupdatet wird in FF Beta wird nur noch ab Android 4.1.x entwickelt und im September wird es bald keine Updates in der Finalversion und alle anderen Plattformen für Android 4.0.0 geben, dann soll es nur noch Updates entwickelt werden für/ab Android 4.1.0 bzw Android 4.1.1, für höhere/spätere Android-Versionen gibts natürlich weiterhin FF-Updates – ich bin noch bei Android 4.1.2, kann wohl noch bis 2019 zeit, bis es keine Updates mehr für FF gibt – ihr könnt einige Mozilla-Seiten une die Releasenotes für Beta und diese Version:

      https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/55.0/releasenotes/

      …durchlesen!!!

      3) Warum hat Mozilla in den Einstellungen/Barrierefrei bei Firefox final for Android 55.0.0 und andere Plattformen; das manuelle Schriftvergrößerungs-Button in eine automatische Schriftvergrößerung ersätzt und kann ich die alte Schriftvergrößerung wieder per about:config bekommen? …und wenn ja wie stellt man sowas ein, hast du da irgendwelche Tipps? Denn ich bin ein Sehbehinderte und ich habe ein kleines Handy/Display!!??

      4) In den Firefox for Android-Archiven sind ab 8. August 2017 ab dato jetzt alle Firefox-Plattformen für alle CPU-Architekturen mit an Bord, als Beispiel; aarch64-bit !!

      Frohes schaffen noch wünscht: 🙂

      Dein Ralf-Dieter

      Gefällt mir

  5. Hi Jan, für deine Nigthly-Links habe ein Tagesupdate für den 02.07.2017 als Link von Mozilla zum aktualisieren:

    https://archive.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-central-android-
    api-15/fennec-56.0a1.multi.android-arm.apk

    …für arm device-CPU v7a/ Api 15, die Versionen für die andern Prozessoren gibt’s auch in den Mozilla-Archiven und im Playstore ist wahrscheinlich die Tagesversion(Tagesbuild-ID) mit(2017-07-02) bestimmt auch an Bord, könnt ihr alle reinschauen Testweise, denn Nigthly ist bei Playstore aufgenommen worden, seit dem Aurora als Installations-Apk durch Mozilla gecancelt worde! – heute mittag liegt wahrscheinlich im Playstore die 3.Juno 2017-Version von Nigthly vor und auch im automatischen Updater wird jene Nigthly-Version per Tagesbuild-ID für jenen Tag parat.
    Und ebenfalls wird das selbe Tagesbuild-Update von Nigthly auch in offiziellen Mozilla-Archiven für aarch64, armdevice v7a und für die Intel-CPU vorliegen, wir können das alle überprüfen wenn wir dann wollen!

    Gefällt mir

  6. Hi Jan, ich wollte eine Mitteilung an alle Leser machen!

    Firefox Finalversion for Android hat sein Sicherheitsupdate auf Version: 54.0.1 gemacht( -Den Link kannst du wenn du möchtest auch austauschen- ) und ich gebe hier zum Lesen die Releasenotes-News für:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/54.0.1/releasenotes/

    …für euch alle mit, Mozilla hat laut dieser Seite drei Bugs gefixt und ein Bug handelte von ein Browsercrash beim Tabs nutzen der Version: 54.0.0!

    Gefällt mir

  7. Hi Jan, Mozilla hat schon sein neues WochenUpdate mit Fx Beta for Android 55.0b5 in den Release-Ordner für alle 3 CPU-Chip gelegt, Beta for Android hat ab heute Dienstag dem 27. Juno 2017 sein Update (wöchentlich) gemacht, falls du dein Beta-Link noch nicht ausgestauscht hast, gibt’s hier die Chance es zu tun:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/55.0b5/

    😉

    …siehe auch in den andern offiziellen bei Mozilla und Google Playstore nach auch dort hat das Wo-Update auf Version: 55.0b5 statt

    😉

    Viel Glück beim linkerneuern und installieren vom neuen FF Beta!!

    Gefällt mir

  8. @Jan Manthay

    Jan Manthay schreibt: ,,
    Die Links sollten eigentlich immer zur aktuellen Version führen. Wenn ein Link nicht gehen sollte, bitte in die Kommentare schreiben.“

    Hallo Jan, dein Firefox Beta macht ab Dienstag sein neues Wochenupdate zur Zeit ist FF Beta for Android 55.0b3 in deinen Archiven und es ist noch eine FirefoxVersion Beta für Smartphone mit 64bit-CPU als android-aarch64.apk in deinen Mozilla-Archiven for Android dazu gekommen, vielleicht paßt diese Version auf dein Amazon Firer Tab 5.Generation und es gibt’s noch was neues von Mozilla auf den Markt Firefox Klar(Focus) for Android gekommen, das ist das erste mal das dieser DatenschutzBrowser für Android entwickelt worde, aber leider gibt’s ihn nur für ab Android 5, wahrscheinlich wegen der Permissionsrechte-Einstellungen, vielleicht funktioniert er auf dein Amazon Fire Tab 5.Generation, dafür soll FF Klar for Android sehr schnell mit den Browsern sein und man soll auch andere Browser über Klar öffnen können und Klar soll eine Downloadgröße nur über 4 MB haben, aber es gibt ihn noch nicht in DownloadArchiven von Mozilla, aber Playstore und F-Droid hat die englische FF Focus for Android und die deutsche FF Klar for Android Version!

    Darüber könnte man auch ein Artikel schreiben!

    Herzliche Grüße
    euer
    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  9. Hi Jan, dein Wochen-Update für FF Beta hat unser Mozilla auf Version: 55.0beta3 for Android aktualisiert, siehe hier die offizielle Quelle von Mozilla:

    https://download.mozilla.org/?product=fennec-beta-latest&os=android&lang=multi

    …viel Erfolg beim aktualisieren deiner Links auf diesen deinigen Artikel: Kann ich FF for Android auch ohne Playstore installieren? Den aktuellen Apk-Link für FF Beta habe ich dir oben mitgegeben zum tausch gegen FF 55.0beta1, vielleicht kannst du ihn bei dein Tablet-PC von Amazon antesten!

    MfG
    Euer

    Ralf-Dieter Dannert

    Gefällt mir

  10. Jan schreibt:,, Downloadlinks
    Von Firefox gibt es neben der regulären Hauptversion noch zwei Testversionen, die BETA, und die NIGHTLY, die jeweils die kommenden Versionen darstellen. Auch diese Versionen lassen sich per .apk Datei installieren, die Nightly Versionen sogar ausschließlich.“

    Hallo Jan was meinste mit: Die Nigthly-Apk läßt sich sogar ausschließlich installieren? Das würde heißen Nigthly for Android läßt sich nur per Apk installieren, alles andere wäre ausgeschlossen, denn im Playstore kann man seit längeren Nigthly installieren, Aurora worde durch Nigthly ersätzt, das habe ich dir im Playstore/Artikel schon mitgeteilt, denn der Aurora-Playstore-Link führt seit paar Wochen auf Nigthly im Playstore!

    MfG
    dein
    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  11. Hallo Jan, dein FF Beta-Link kann schon ausgestauscht werden, siehe diese Mozilla-Installations-Seite:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/beta/all/

    …., dort worde FF beta for Android für die beiden CPU’s von Version: 54.0beta12 auf Version:54.0beta14 als übliches Wochen-Update aktualisiert und auch in den Mozilla-Archiv / Release (aus dem du immer für uns die Links einbaust,vielen Dank dafür..!!)gibts schon längst die beiden FF-Beta 54.0b14-Links, siehe selber nach ;-)!!

    2) Die beiden Aurora-Links sind nicht vom Stand: 4. Juno ’17 sondern noch vom 15. Mai 2017, Aurora läuft sowiso aus und bekommt auch ab dato kein tägliches Test-Update mehr, seiw drum dann wird aus 4 FF-Plattformen nur noch 3 Plattformen, über eine Woche später kommt eh das große Update da brauchen wir kein Aurora in den Links, im Playstore worde Aurora scho gegen Nigthly ausgetauscht und in der Mozilla-Installations-Seite gibts nur noch Beta- & Nigthly-Links, das Aurora-Link gibts quasi nicht mehr und in den Aurora-Archiven von Mozilla, gibt’s ab Mitte Mai 2017 keine neuen Aurora for Android-Links !!!

    MfG

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  12. Hi Jan, hast du die Updates von Beta, Aurora und Nigthly verschlafen ?
    😉

    1) Beta hat sein Update schon seit über eine auf Version: 53.0b geschafft !

    2) Aurora hat schon Version 54.0a2 geschafft und macht wieder sein tägliches Update !

    3) Auch Nigthly hat sein Versionswechsel gemacht (zZ Version 55.0a1) und macht auch wieder sein Tagesupdate !

    …Dh dein Links brauchen einen Wechsel auf die neuen Plattform-Versionen: 53.0b?, 54.0a2, 55.0a1 – dh sie sind seit über eine Woche nicht mehr aktuell, laut Mozilla-Archiven und auch im Playstation und Nigthly.Mozilla.Org ist nicht mehr eine reine FF Nigthly-Website mehr, den Link hatte ich für mal in die Kommentare gegeben, Mozilla verlinkt gleich zu einer Seite für FF Beta for Android, Aurora und Nigthly for Android, dort gibt’s auch Links zu den aktuellen Archiven als Apk-Downloads für die CPUs: Arm devices v7a/ Api 15 und Intel x86-Architekturen!

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  13. Alle Links überprüft, und im Artikel wird nun mehr auf die ARM/Intel Versionen hingewiesen, da die Android Version an sich mittlerweile keine Rolle mehr spielt.

    Gefällt mir

  14. Hi Jan, jetzt liegt FF Beta for Android als: Version: 49.0beta2 in den Archiven für release bei Mozilla vor, du kennst ja das Archiv bereits, du gibts uns immer Links davon:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/49.0b2/android-api-15/multi/fennec-49.0b2.multi.android-arm.apk

    ..das letzte Wochenupdate: 49.0beta1 hat es nicht mal aus den Candidates geschafft, aber es hatte schon eine Releasenote-News-Seite ab 3 August, das gabs bei Mozilla noch nie, wenn eine FF-Version(Wochenupdate Beta) zuerst nur im Candidates war und blieb/bleibt 😉

    Und was bei Aurora for Android neu ist:

    A) Das Releasenote von Aurora for Android hat nur eine News als Changed…

    B)..Aurora hat von jetzt an wie bei Nightly auch in der Einstellungszeile:

    Das Button: Webseite Problem melden, ihr findet es beim vorletzten Button, oberhalb vom Beenden-Button!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  15. Hallo Jan, ich habe mir die Liste von Mozillas Rapid-ReleaseKalender:

    https://wiki.mozilla.org/RapidRelease/Calendar

    …durchgelesen, demnach müßte Aurora for Android schon ab den 02.08.2016 die Version: 50.0a2 bekommen haben oder gilt dieser Kalender nicht für Firefox for Android und sind dort nur die aktuellen Desktop-Firefox-Plattformen gelistet? Weißt du Jan etwar wie ich an ein akt. Rapid-Release-Versionskalender für FF for Android rankomme, kennst du eine Quelle von Mozilla wo Mozilla das anbietet, in den Mozilla Support-Hilfeseiten habe ich nix gefunden???

    MfG

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  16. Hallo Jan, hier habe ich ein Releasenote-News von FF beta for Android 49.0b1 vom 3.August’16 gefunden:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/49.0beta/releasenotes/

    … ob wohl es diese Version noch nicht in den Release-Archiv- wohin du uns immer wieder verlinkst – geschafft, es aus den Candidates noch nicht raus; ich habe mir schon von dort, die Version installiert und laufen fast alle Webstreams aus den Radiosendern, Livestream werde ich noch testen!!! Nur komisch ist das es schon eine neue Releasenote-News von 49.0beta gibt, obwohl der Versionswechsel für Beta nur im Candidates am 2.August 2016 stattfand, bald ist ja Dienstag der 8. August da ist eh Wochenupdate für Beta fällig, vielleicht schafft es dann Beta for Android mit Version 49.0b1 in den Releaseordner von Mozilla, ich habe jedenfalls schon das Beta-Releasenote-News für FF mobile 49.0beta vom 3.August kurz durchgelesen!

    Ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche und stresslose Woche wünsch ich dir noch und ein paar neue Artikel wäre nicht schlecht, nur ein paar..!

    MfG

    wünscht

    dir

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  17. Hey Jan, der Versionswechsel hat am 2.August stattgefunden, offiziell hat Mozilla FF final for Android 48.0.1 release an Bord es gibt’s sogar die Releasenote-News dort steht das Firefox nach der ersten Installation, Qwant als Suchmaschine an Bord hat, wer kein Google mag hat ne praktische Alternative, die Suchergebnisse sind recht gut und man wird nicht auf 100 Suchergebnisse beschränkt und die Suche geht schneller wie beim Google,Bing Microsoft,Yahoo und EnteEnte Go, ich meine Duck Duck Go und was ich neues entdeckt habe ist: das auch bei FF Finalversion mobile 48.0.0 , das about:Feedback nicht mehr geht, man muß das datenhungrige Feedback aus den Firefox/Mozilla-Einstellungs-Menü nehmen, falls man feedbacken will odee muß, das selbe was auch bei der alten Firefox beta-Version ab 48.0beta.1 gilt ist auch jetzt in der Finalversion angekommen dh kein about:feedback mehr obwohl es noch in der about:about-Liste in allen Plattformen gelistet steht ist es funktionslos, dh die Seite wird nicht mehr gefunden! Eine 2. Änderung aus den Mozilla-Archiven hat FF Finalversion mobile 48.0.0 von der letzten Firefox beta-Version erhalten, es gibts aus den Archiven für Intel x86 von den Apks nur noch noch US-Englisch und Multilanguage, dh wenn jemand eine schlanke deutsche Firefox for Android 48.0.0-Apk installieren möchte hat er nur US-Englisch das einzige mit kleinerer Downloadgröße zu Verfügung, gerade Smartphone-User mit älteren Geräten mit keineren internen Speicher von unter 1 GB, werden darüber entäuscht was Mozilla für x86-CPUs einspart, den Usern mit neueren x86-Smartphones macht das nix aus, die können das Multi-Paket nehmen wie du uns immer verlinkst, da klappt auch die Sprachenübersetzung besser, man kann ja deutsch im Sprachmenü als Hauptsprache einstellen gut das Mozilla das nicht ganz einspart, mir kanns egal sein, ich nutze ein Armeabe v7a mit Api 16 und beim Api 15-Archiv worde dagegen keine einzelne Spach-Firefox-Apk eingespart, dh wenn jemand noch ein altes Armeabe v7a-Handy mit Api 15 / Android 4.0.3+ hat, kann getrost seine kleine Apk mit deutsch installieren, er könnte nur bei der Sprachenübersetzung bei einigen Seiten Probleme bekommen, weil nicht alle Sprachen im FF mobile integriert sind, wegen der Sicherheitslücken und Kompatibelität und mehr internes Speichervolumen rate ich für ein neures Smartphone denke ich mal, man behält sein altes Handy meißt nur weil es funktioniert und weil man sein Features kennt und beherrscht und sich nicht an ein neues Android-Handy gewöhnen will, es ist nicht immer der Preis, den Handys mit über 2 GB interne SD sind schon heute relativ erschwinglich, wer keine großen Ansprüche auf hochwertige Smartphones stellt kommt heute schon zufrieden sein!

    Firefox Beta for Android 49.0b1 ist offiziell bei Mozilla an Bord zuererst im Candidates-Archiv und schon bald im Release-Archiv, bei Playstore gibts ihn schon, es gibt’s schon eine Releasenote-News von dieser Version/Plattform und nun kann Firefox Beta wieder die meisten Webstream als Hör-Audio aus den vielen Hörfunkprogrammen abspielen was zuletzt nur Aurora for Android und Nightly for Android konnten klappt auch wieder bei Firefox Beta aus den Armeabe v7a / Android 4.0.3+ / Api 15-Archiven, ein Beispiel ist die Schüsselschorse-Seite von NDR1 Niedersachsen womit man das Webstream mit FF Beta gut testen kann, es ist kein Livestream aber eine Comedy die man immer wieder testen und hören kann, nur noch nicht im FF release for Android 48.0.0 !

    Aurora for Android 49.0a2(2016-08-01) ist über das Build-ID vom 1.August 2016 noch nicht weiter gekommen, dh es gab’s noch kein Versionswechsel auf Version: 50.0a2(2016-08-xx) den Downloadlink kannste nur bis Build-IDs vor dem 2.August-Versionswechsel mit der alten Version mit: (2016-08-01) aus den Archiven bekommen, auch das automatische Update bleibt auch noch im täglichen Build-ID: (2016-08-01) bei Aurora mobile 49.0a2 stecken, hi Jan weißt du schon etwar wann Mozilla bei Aurora zum testen den Versionswechsel auf Version: 50.0a2 einleitet? Weißt du was konkretes, dies Manko ist mir mit Api 15 aufgefallen? Denn es müßte schon längst Aurora for Android mit V: 50.0a2(2016-08-0x) an Bord sein, vielleicht hat Aurora for Android sein Upgrade auf Version: 50.0a2 in den x86 intel-Archiven durch Mozilla vollzogen?? 😉

    Nightly for Android hat sein Upgrade bereits auf Version: 51.0a1 am 2.August in der Nightly Mozilla Org-Seite mit bravour vollzogen, da hat wenigstenst der Versionswechsel und es gibt’s auch ein automatisches tägliches Build-ID wie immer wir es kennen, nur die Auroralinks kannste leider noch nicht austauschen.

    Das waren die Plattformen die du auf dieser Downloadseite austauschen könntest: FF final for Android / Firefox Beta for Android / Nightly for Android !!

    Nur Aurora hat ne lange Leitung, vielleicht klappt das am Montag den 8. August 2016 oder Dienstag 😉

    Aber du kannst schon mal auf deine ,,Kann man Firefox for Android auch auf dem Amazon Tablets Fire installieren“-Seite auch die Firefox final for Android 47.0.0 für Version 48.0.0 austauschen, ich glaube das ist Firefox for Android aus den Api 15-Archiven denn dein Amazon Fire Tab 5.Generation braucht, ich habe bei Mozilla eine Artikel gefunden gibt’s Firefox auch für ein Amazon Fire Tab, da steht drinn das es für Amazon-Tablets keine spezielle Wartung von Mozilla gibt, aber zum testen hat Mozilla ein Link zu Aurora for Android mitgegeben der leider defekt ist, es macht nix man kann ja jeder aktuelle Plattform von Firefox for Android nutzen und testen, trotzdem das Mozilla nicht direkt für Amazon-Handys und Tablet wartet, hat Mozilla uns den Tipp gegeben nach Mozilla ein Bugzilla ein Bug zu schreiben falls mal FF for Android nicht auf ein Fire Tab von Amazon nicht läuft dh indirekt interssiert es Mozilla auch wie gut FF auf den Amazonen läuft, zumal es bei Mozilla nicht NUR alleine Bugzilla gibt, sondern es gibts auch noch anmeldefrei Feedbackseiten wie im Artikel auch wo man FF mit Fire Tab bewerten kann und auch den Mozilla-Artikel selber kann man bewerten, das zum Beispiel die Aurora-Downloadseite nicht geht und warum Mozilla nicht direkt zu den Archiven verlinkt habe ich auch gemacht obwohl ich kein Fire Tab habe, kann ich nur bezug auf Aurora nehmen auch das es sein Update nicht hat, wenn Mozilla verlinkt sollte Aurora auch bekommen , das Aurora nicht updatet ist eine andere Baustelle die Mozilla noch nicht fertig hat, aber das kann man im Nachtrag mit erwähnen vielleicht ist Aurora für nicht Mozillamitglieder noch nicht stabil genug zum testen, sonst gäbe es Aurora 50.0a2 schon längst im den Archiven!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  18. Hallo Jan, seit 22. Juli liegt die WochenupdateVersion: Firefox Beta for Android 48.0b10 in den Releasearchiven bei Mozilla vor und selbst in Playstore worde jenes Wochenupdate veröffentlicht, siehe hier die Archive von Mozilla:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/48.0b10/

    ..eine Besonderheit gibts noch: für die Intel x86-Achive gibts jetzt nur noch 2 SprachenVersionen für FF Beta for A. 48.0beta10 in den Archiven: a) US-englisch und die Multi-Sprachen-Version , für Api 15 sind alle Sprachen-Versionen FF Beta vorhanden! Dafür kannste die Multiversion schneller in den Archiven finden bei x86 und es ist vielen Nutzern die Multiversion geblieben, dh Mozilla hätte ja auch nur die us-englische Apk in die Archive stellen können, wäre aber; ein Rückschritt, den Mozilla nicht wieder gut machen könnte!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    PS: Ab Dienstag 26. Juli gibt wahrscheinlich das letzte Wochenupdate in diesem Monat für FF Beta for A. 48.0beta, ab 2.August kommt eh der große Versionsprung für alle Plattformen!

    Gefällt mir

  19. Hier habe ich: Was ist neu bei Firefox 46.0.1 final für Desktop:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/46.0.1/releasenotes/

    …als Releasenote zum Vergleich und Unterscheidung zu Firefox for Android final 46.0.1, die sehr gravierend sind, während bei Firefox for Android nur 2 Bugs gefixt worden sind, seit dem Sicherheitsupdate waren bei Firefox for Desktop gleich ne gamze Liste von Bugs die von Mozilla gefixt worden sind, wo unter andern ein Antivirus-Bug dabei war!

    Hallo Jan, wann gibts neue Artikel über Firefox, vielleicht wäre auch ein Thema über Thunderbird interessant, als Mozilla PC-Thema oder Seamonkey usw? Denn seit ein Monat gibts keine neuen Beiträge mehr, schade, deine Artikel lese sehr gerne, das Amazon Kindle Fire-Thema ist so ein interessantes Thema, das Amazon Playstore blockiert oder umgekehrt und das Amazon im Store kein Firefox for Android hat wundert mich sehr, denn Mozilla nutzt ja eine aws-S3-Cloud von Amazon als Host für einige Archive und Amazon nimmt nichtmal Firefox im Amazon-Store auf, ist schon seltsam oder, mir solls wurscht sein, ich habe diese Seite hier von dir und die Archive von Mozilla und F-Droid als Alternative zum Playstore weil ich Freie Software und OpenSource und das FOSS-System dem propertären vorziehe und ich keine aggressive Werbung mag!

    Und du sagstest beim Kindle Fire Tablet 5.Generation wird man nicht über ein Update informiert, dem kann man abhelfen denn F-Droid informiert über Updates seiner Apps, auch Firefox hat F-Droid im Store, es nix kostenpflichtig beim installieren und F-Droid ist anmeldefrei und ich denke das es mehr Android-Apps dort gibt als beim Amazon-Store, vorwiegend haben die Ebooks und einige Ballerspiele im Store, als Alternative zu Playstore und Amazon-Store könnte es eine Ergänzung sein dort gibts Freeware und Freie Software auch als Vollversionen, nur Firefox Beta ist nicht an Bord, ich habe mir Kiwix runtergeladen und installiert, dieses App gibts auch im Kiwix-Archiv von Wikimedia, dort kann man auch die OpenZim-Dateien zum offlinelesen runterladen wie Wikipedia, Wikivoyage, Rezeptwiki usw, ich denke da würde sich dein EBookreader gut nutzen laßen, da es eine Größe eines Tablets hat, ich lese zur Zeit aus den Gutenberg-Projekt ein paar Bücher man kann auch selbstgemachte OpenZim’s damit lesen, theoretisch kannst du Beiträge deines Blog als OpenZim-Buch zusammenstellen zum offline-lesen, ist schon interessant das die OpenZim-Dateien zu den größten Text-Dateien gehören in MB, manchmal in Gigabyte gesehen, dafür gibts zu selten OpenZim-Texte schade eigentlich, ist eben nicht so bekannt wie PowerPoint-Dateien(bei OpenOffice, jetzt LibreOffice heißt diese Datei Impress), PDF,Docx usw!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  20. Danke Jan, jetzt gibts für 46.0.1 final / FF for Android auch die aktuelle Releasenotes-News, diesmal waren nicht soviel Baustellen bei Version: 46.0.0 final, es gabs nur 2 Bugs die Mozilla seit dem Sicherheitsupdate: 46.0.1 gefixt hat, siehe hier die News von der betreffenden Releasenote-Seite:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/46.0.1/releasenotes/

    …und paar neue Ereignisse will ich bekannt geben:

    1) Bei Firefox Aurora for Android 48.0a2 ist die Auroranotes-Seite aktualisiert worden, dort stehen die Neuigkeiten schon drinn und seit dem gestrigen Tagesbuild-Update sind bei about:support die Chinazeichen weg und in unsere Schrift ausgetauscht worden und noch eine Neuigkeit gibts, der Dienst von about:feedback ist abgeschafft worden, man muß die Feedbackseite Input über das Firefox-Einstellungsbutton aufrufen wenn man feedbacken will oder muß, das geht nur noch über eine Webseite von Mozilla!

    2) FF Nightly for Android 49.0a1 hat seit dem Tagesbuild 2016-05-03 auch keine Chinazeichen im about:support sie wurde auch durch unsere Lateinschrift ersätzt ebenso wie bei Aurora und ebenso wie bei Aurora worde auch bei Nightly der Dienst von about:feedback deaktiviert dh die Seite wird nicht mehr aufgerufen, passiert uns das ab 7. Juno auch mit FF Beta 48.0b1 ?

    Denn bei Nightly wie auch bei Aurora müßen wir über das Firefox-Button in die Inputseite von Mozilla gehen, dh wir werden dorthin automatisch verlinkt und können dort noch Mitteilungen an Mozilla geben Fehler melden zum Beispiel sonst gibts noch Bugzilla an die man sich mit englisch-Kenntnisse wenden kann und Bugs schreiben kann, ist eher was für Profis und Nerds!
    2.)b) Nightly for Android 49.0a1 hat wieder 2 Browsercrash gehabt, ich habe about:crashes aufgerufen und die den Crashreport gestartet da scheint ein Javabug mit FF Nightly for Android zu geben laur Crashreport ingesammt waren es 2 Reports mit den gleichen Bugs dann habe ich Webcombat über das Einstellungsbutton eingeschaltet und die Crashreports mit als Bug aufgenommen und nach Mozilla gesendet, ich denke die Entwickler werden sich drum kümmern bei Nightly kann sich täglich was ändern!

    Das waren die Neuigkeiten die ich mit Firefox for Android seit dem Upgrade erfahren habe!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Hallo Jan, Dein FF Aurora 48.0a2-Android-Link für: ,,Arm device v7a CPU/ Api 15/ Android 4.0.3+ “ ist kaputt diese Apk läßt immer nur noch downloaden, aber nicht auf mein Samsung Galaxy Young installieren, ist das bei dir auch so? Und wie siehts bei Intel x86/Android 4.0.3+ aus? Ist diese Apk bei dir installatibel?

      Überings Firefox Beta for Android 47.0b6 hat sein wöchentlichen Wochen-Versionswechsel auf Version: 47.0beta8 gemacht, liegt seit gestern auf den Servern, ich habe es schon installiert, es funktioniert ohne Probleme!

      Mit freundlichen Grüßen

      Dein

      Ralf-Dieter

      Und hier ist der Link von der kaputten apk:

      http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-aurora-android-api-15/fennec-48.0a2.multi.android-arm.apk

      …und Firefox Nightly for Android 49.0a1(2016-05-18) für Arm v7a / Android 4.0.3+ / Api 15 , ist immer noch bei Build-ID: (2016-05-18) stehen geblieben, heißt das, das Mozilla beide Apks bis 7. Juni beim Big-Versions-Upgrade nicht mehr per Tages-Build-ID weiterentwickelt, somit kann von nun an keiner die neuen Build-IDs testen, eine Frage: Wie sieht das bei Intel x386 for Android aus, gehen dort die Build-IDs ab 18 oder 19.Mai weiter, oder hat jene Apk bis jetzt nur eine Buid-ID vom: (2016-05-18) und keine Weiterentwicklung mehr, haste die schon mal getestet, Jan???

      Gefällt mir

  21. Hi Jan, hier habe ich die Releasenote von Aurora:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/48.0a2/auroranotes/

    Dort steht immer noch drauf das man irgendwie falsch abgebogen ist, das bedeutet die Auroranotes ist für diese Version noch nicht fertig, weißt du konkret was es für News für Aurora gibt oder wann Mozilla sie ins Netz stellt? Eine Neuigkeit haben ja schon die Fernost-Schrift, wo wir Mitteleuropäer nicht drauf eingestellt sind, weiß Mozilla nicht mehr das das Latein-Alphabet eine internationale Schriftsprache ist? Ich habe mich echt gewundert und das ist kein Aprilscherz von Mozilla, den der erste ist schon längst vorbei, am besten man geht in Keller und lacht sich erstmal kaputt, das Mozilla die Schrift vertauscht hat, aber im Ernst wenn ich die about-Seiten nutzen will, ziehe ich mein Alphabet vor und mir ist auch nicht bekannt das, die Amis die China-Schrift eingeführt haben, ha ha ha 🙂 Scherz, grins,grins !!

    MfG

    Ralf-Dieter

    PS: Kennst du eine Alternative-Seite zu jener Seite:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/48.0a2/auroranotes/

    ..wo ich und die andern die aktuellen News erfahren können???

    Gefällt mir

  22. Hallo Jan, Mozilla hat vor kurzen die Releasenoteseite für Firefox Beta for Android 47.0b1 aktualisiert, siehe hier die News für die aktuelle Version:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/47.0beta/releasenotes/

    ..dort sind einige wichtige Info in puncto Phishing das Mozilla angegangen ist, eine deutsche Übersetzung habe ich nicht gefunden, aber das bißchen englisch reicht aus um den Text zu 98 % zu verstehen, immerhin noch besser als die Chinaschrift bei Aurora und Nightly im about:support!

    🙂

    MfG

    an euch alle hier im Blog

    wünscht euch euer

    Ralf-Dieter

    PS: Gibts Irgendwann neue Artikel in der Firefoxinsel lieber Jan, es sind ja Neuigkeiten seit 26/27.April bei Firefox auch die PC-Versionen werden schon alle an Bord sein und bei Aurora warte ich noch auf die News von der neuen Version, ich denke in spätenst Montag gibts die neue Aurora-Releasenote für 48.0a2 ! Ich stöbere mal nach eine deutsche Übersetzung!!

    Gefällt mir

  23. Mit einer Fehlerhaften Releasenote-News-Seite ist Firefox beta for Android 47.0b1 nicht alleine wie es aussieht Aurora for Android 48.0a2 hat das gleiche Problem, siehe hier:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/48.0a2/auroranotes/

    😦

    …aber das große Upgrade hat noch sehr frisch, -das sehr schnell ging, die Releasenotes holt Mozilla wohl die nächsten Tage nach und drücke mal die Daumen das Mozilla das Schriftzeichen-Bug bei about:support, auch noch bei Aurora und Nightly fixt, ein paar Tagesbuild-Updates weiter wird Bugzilla bzw Mozilla die Fehler gefixt haben, denn wer kann schon chinesisch, und schauen wieder auf lateinische Buchstaben, ich habe schon in einer andern Feedbackseite von Mozilla diese Seiten(about:support und about:feedback) reinkopiert, mehr kann man nicht tun, denn Mozilla wird schon erkennen, das chinesische Schriftzeichen und eine englische bzw deutsche Übersetzung nicht zusammen passen bei einer Multisprachenversion für Firefox mit der Ländereinstellung deutsch, oder sollen wir alle chinesisch lernen, Scherz bei Seite 🙂 , vielleicht fehlen Mozilla zur Zeit die Entwickler, da kann das mal passieren, wohlen wir abwarten, bei Aurora und Nightly handelt sich es ja um reine Testphase da ist einiges möglich, Jan!

    MfG

    Euer

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  24. Hallo Jan!

    a) Die Releasenoteseite geht seit dem großen Update (am 26.April 2016) von Firefox Beta for Android 47.0beta1 nicht, gibt es noch News über diese Version/Plattform oder hast du ein Link von Mozilla darüber, siehe hier die noch NICHT aktualisierte Releasenoteseite für Firefox Beta for Android von der jetzigen Version:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/android/47.0beta/releasenotes/

    …das Releasenote von der Finalversion klappte seit gestern schon!!!

    b) Überings haben sich auch bei Aurora und Nightly seit den Versionswechsel ab 26.April Bugs in den About-Seiten eingeschlichen:

    Obwohl ich die Länderkennung deutsch und UTF8 vor dem eingestellt hatte sind bei about:support und about:healthreport jetzt fast nur chinesische Schriftzeichen, wird Firefox Nightly und Aurora jetzt in China entwickelt? Oder was ist los, ist das bei dir auch so? Mit englisch habe keine Probleme, aber wenn jene Seiten zum Teil in asiatische Schriftzeichen sind kann ich die Infos nicht lesen, es muß schon Latein-Alphabet sein, das sollte bei Nightly und Aurora selbstverständlich sein, komisch die andern Seiten sind auf deutsch oder englisch in unser Alphabet, ebenso das Einstellungsmenü und die About-Liste about:about, mit dem chinesischen Schriftzeichen habe ich als Mitteleuropäer meine Konservationsprobleme, ich denke die meißten hier im Blog können chinesisch Lesen!?? 😦

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  25. Hallo Jan!

    Die neue Version: 46.0.0 / Finalversion / FF for Android hat schon die neue Releasenote-News, es sind ungefähr die ähnlichen Infos, die schon für die vorigen FF beta for Android-Version: 46.0b1stand( Releasenote-Datum/Versionswechse vom 8.März 2016), ich gebe euch allen im Blog die Releasenote-News für den 26.April 2016 von Firefox Finalversion for Android 46.0.0 mit, siehe hier:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/46.0/releasenotes/

    ..Es gibts sie leider nicht in deutsch! 😦

    MfG

    Euer

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  26. Vielen für die Mühe gestern, das du die Updates aktuellisiert hast Jan, die Versionsupdates aller 4 Plattformen hat diesmal Mozilla vor dem Update gemacht, ich schau mir mal die neuen Releasenotes-News lesen, beim vorigen Sicherheitsupdate/ Version: 45.0.2 Finalversion/ Firefox for Android; ( ..vor dem großen Versionsprung auf FF final for A. 46.0.0) stand in den Releasenotes-News drinn das Mozilla ein Cookies-Bug für Drittanbieterfilter gefixt hat, drücken wir Firefox for Android die Daumen, das auch Firefox Finalversion for Android 46.0.0 kein Cookie-Problem hat und keine Browsercrash!

    MfG

    und frohes Schaffen hier im Blog und im Blog wünscht dir
    dein

    Ralf-Dieter

    PS: Deine Artikel sind wie immer sehr lesenwert, vielen Dank für das Geschenk für uns im Blog! 🙂

    …Und die viele Mühe die unbezahlbar ist, ich habe mal ne Frage wie kommt man ohne Amazon an dein Kindle Fire Tablet rann und kann man das Teil auch rooten?

    Gefällt mir

    • Hallo Jan!

      Jan Manthai schreibt:,, Die Links sollten eigentlich immer zur aktuellen Version zeigen. Wenn ein Link nicht gehen sollte, bitte in die Kommentare schreiben.“

      1) Der Firefox Beta for Android 48.0beta3-Link ist wieder reif zum auswechseln, denn er ist:

      a) Firefox Beta for Android 48.0b3 läßt sich nicht für Armeabe v7a / Arm devices: Android 4.0.3+ / Api 15 installieren und:

      b) ..es gibt’s bereits Firefox Beta for Android 48.0beta6 in den Releases-Mobile-Archiven von Mozilla, wo du sonst die Downloadlinks her hast!

      Schönen Gruß,

      dein

      Ralf-Dieter

      Gefällt mir

  27. Firefox Beta for Android hat gestern den 29.März 2016, sein Wochenupdate auf Version: 46.0beta6 gemacht, siehe hier aus den Quellen(Release-Ordner von Mozilla) auf die, du uns auch verlinkst, siehe hier:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/46.0b6/

    Dort sind alle drei ArchitekturVersionen für FF beta for Android, vielleicht gibts dort auch eine passende Version für dein Amazon Kindle Fire Tablet 5.Generation, um Firefox beta for Android 46.0b6 zu testen, wie ich weiß hast du ein Link von Firefox for Android Finalversion 45.0.1 oder 45.0.0 für Api 11 mitgegeben, Firefox beta for Android gibts ab Version: 46.0b0 nur ab/ für Api 15 in den Archiven und in allen offiziellen Quellen, bei mein Samsung Galaxy Young funktioniert die Version!

    Zu Firefox Nightly for Android 48.0a1 :

    Auch im Nightly Mozilla Org sind nur die 2 Architekturen Api 15 für Android 4.0.2 und x86-CPU für 4.0.2 an Bord die Mozilla noch pflegt, ebenso wie du es in dein Beitrag über FF Nightly for Android 48.0a1 geschildert hast, deine Artikel sind wie immer sehr zu empfehlen, vielen Dank das du trotz Job, soviel Zeit für uns investierst, Jan!

    Überings es gibts noch was paar neue Änderungen und Bugs in der Aboutliste/about:about, einmal about:devices ist aus Liste entfernt worden, gibts bei Nightly nicht mehr, bei Aurora noch.
    Und 2. about:feedback wird nicht mehr aufgerufen bei Firefox Nightly for Android 48.0a1 obwohl es im about:about in der Liste steht, bei Aurora for Android 47.0a2 funktioniert about:feedback tadelos!

    u.a : 1) about:Healthreport hat die selbe Krankheit wie Ende Herbst 2015, es macht immer noch keine Datenauswertung, und das bei allen Plattformen und Versionen von Firefox for Android.

    2) ..ebenso ist es mit about:support dort sind für mein Samsung Galaxy Young immer noch Fehlermeldungen in der Grafiktabelle auch seit Ende Herbst 2015 und bei allen neuen Versionen und Plattformen von Firefox for Android!

    Überings wer ein Feedback bei Firefox Nightly for Android 48.0a1an Mozilla geben will, hat noch eine Option frei, man gehe in Einstellungsmenü zu Mozilla und tippt auf Feedback senden, jenes Feedback- hat seit Aurora for Android, keine Verknüpfung zu about:feedback mehr, sondern man wird auf den selben Input-Server von Mozilla geleitet, denn man auch durch die Releasenoteseite von der Finalversion bis AuroraVersion gelangt, wenn man auf der Webseite auf den FeedbackButton tippt oder klickt!

    MfG

    Dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Vielen Dank, Jan, die Version: Firefox beta for Android 45.0b11 , habe ich runtergeladen, installiert und ausprobiert und ich habe kaum Browsercrash mehr bei Firefox beta gehabt, seit circa 3 Wochen keine mehr. Nach meiner Einschätzung scheint mir Firefox beta for Android stabiler zu sein als vorher!

      MfG dein

      Ralf-Dieter

      Gefällt mir

      • ..PS: ab übermorgen kommt der große Versionswechsel(8.März 2016) mal sehen ob die neuen Versionen noch stabil bleiben und vielleicht klappt dann der Statusreport (FHR) wieder bei about:healthreport, wäre ne Sensation, dafür macht about:telemetry immer noch ne Datenauswertung und about:support zeigt noch die selben Fehlermeldungen für mein Samsung Galaxy Young an!

        MfG

        dein

        Ralf-Dieter

        Gefällt mir

  28. Hallo Jan, deine drei Downloadlinks für Firefox beta for Android 45.0b11 vom 27. Februar 2016 haben alle 3die Fehlermeldung: 404 und in den MozillaArchiven die du hast (Release) und Candidates, liegt keine Version: 45.0beta11 für Firefox Beta vor Android im Archiv mehr vor, hat Mozilla die Links entfernt, aber ab Dienstag gibts ja ein neue Wochenversion für Firefox beta for Android und eine Woche später kommt das große Upgrade auf Version: 46.0beta0 ? Und auf der Mozillaseite und im Playstore ist auch nicht die Version: 45.0beta11 ! Einen erholsamen So noch und warten wir mal ab was sich bei Mozilla in den Archiven tut!

    Mit freundlichen Grüßen

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Ups, war mein Fehler ich hab mich verguckt. Normalerweise überprüfe ich nach Änderungen die Links, und ausgerechnet dieses mal hab ich das nicht gemacht…
      Ist jetzt korrigiert.

      Gefällt mir

  29. …Hier habe ich im Mozilla Nightly-Archiv für Android gesehen das die Api11-Links für Nightly for Android nur bis zum 28. Januar 2016 gelistet sind und das ab den 29.Januar 2016 die Api11-Links durch Api 15 durch Mozilla ausgetauscht worden sind, siehe hier:

    http://ftp.mozilla.org/pub/mobile/nightly/2016/01/

    …heißt das für uns, das es von Mozilla ab den 29. Januar 16 keine Api 11-Links für Nightly for Android gibt, oder können wir Api 15 testen und installieren? Denn wenn Nightly und Aurora sich selbst updaten funktionieren beide noch auf mein Samsung Galaxy Young mit Arm-v7a und Android 4.1.2 noch weiter wie früher oder müßen wir bei den den nächsten Versionen mit Inkompatibelität rechnen?

    Vielen im Voraus, dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  30. Hi Jan, FF Beta for Android 45.0b3 hat sein Wochen-Versions-Update auf Version: 45.0b4 gemacht, siehe diesen Link aus den Archiv wo du uns die Links immer gibts, hier als Beispiel der Link für Api 11! :

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/45.0b4/android-api-11/multi/

    …warum haste bei Aurora 46.0a2 und Nightly 47.0a1 keinen Link für Api 11 gesetzt gibts bald dort keine Links mehr für Modern device?
    Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar und Hinweis das für 46.0a2 und 47.0a1 im Modern device die Unterstützung nur für, ab Android 4.0.3 von Mozilla bekommt, die selbe Info habe ich aus den Versionshinweisen von Firefox Aurora for Android und auch für FF Nightly for Android habe ich eine Info aus der Nightly.Mozilla.Org im Modern device-Link als Linkname gelesen: Modern device ab Android 4.0.3 installieren für Api 9- und X86-Links ist fast alles beim alten!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

    • Hi, danke, der Link zur 45er Beta ist jetzt drin. Ich bin momentan Beruflich äußerst angespannt, deshalb kann es sein dass ich nicht immer gleich reagiere.
      Aber Danke für deine Kommentare und Hinweise. 🙂

      Gefällt mir

  31. Hi Jan, den Firefox beta for Android 45.0bet1 gibts schon jetzt schon auf diese Mozillaseite mit allen Sprachen und CPU-Architekturen:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/beta/all/

    …kann man sich den Link rauskopieren als apk oder direkt von dieser Seite installieren oder du schaust in deinen Archiven nach, den dein Firefox beta for Android-Link ist nicht mehr aktuell zur Zeit ist die letzte Wochenversion: 44.0beta11 als Link dabei haben alle 4 Plattformen ihr Update und Firefox beta schon gestern geschafft!

    Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  32. Hallo Jan, Fx Nightly for Android 46.0a1 hat gestern den Versionssprung auf Version: 47.0a1 geschafft dh es gibts ein neues Download in den Archiven wie hier:

    https://archive.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-central-android-api-11/fennec-47.0a1.multi.android-arm.apk

    Diesen Link habe ich im Nightly.Mozilla.Org gefunden und rauskopiert, als Info das das Nightly-Link nicht mehr aktuell ist!

    MfG

    dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  33. Hallo Jan, Firefox final for Android/ Version 43.0.1 ist nicht mehr in offiziellen Stellen von Mozilla angelangt und blieb nur in Candidates-Archiv, dort ist ab 20.Jan schon die Finalversion 44.0.0 und am 26.01.2016 kommt der große Versionswechsel mit offiziellen Ausgabe von Firefox final for Android 44.0.0 , somit wird Mozilla keine Releasenote für FF final for Android 43.0.1 mehr machen und erst ab den 26.Januar ein Releasenote für Finalversion 44.0.0 machen, denn 43.0.1 war nur ein Zwischenupdate zum testen vorliegend im Candidates, ich habe die neue Finalversion 44.0.0 schon getestet, macht mir einen stabilen Eindruck, alles Einstellungen und fast alle Funktionen laufen gut außer die Fehlermeldungen im about:support und der fehlende Statusbericht von about:healthreport, findet keine Datenauswertung mehr statt, zumindest ist solche nicht mehr sichtbar, der Wechsel zum Gastmodus und zurück klappte auch einwandfrei und bis jetzt noch kein Browsercrash, auch die VorgängerVersion 43.0.0 & 43.0.0 hatte wenig Crashes dafür Beta für Android 44.0beta0 bis 9 öfters, hier nur als Info der neue Firefox final for Android aus den Candidates:

    https://ftp.mozilla.
    org/pub/mobile/candidates/44.0-candidates/build2/

    Dort ist das Hauptarchiv dieser Version, dort habe ich die Version her!!

    Um auf die neue Version Firefox final for Android 44.0.0 zu kommen;

    Auch dort gibts noch keine Releasenote von, nur das bekannte Pausenzeichen von Mozilla, aber das wird wohl hoffentlich kommen wenn die neue Finalversion offiziell bekanntgegeben wird!??!!

    Ein schönes Wochenende noch dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  34. Hi Jan, ich about:healthreport mit Palemoon for Android 25 (..ist ein Fork zu Allias Fx for Android 25) getestet, da es die Verbindungen zu Mozilla nutzt auch die Datenauswertung sendet Palemoon nach Mozilla und dort habe volle Datenauswertung mit Rohdaten/Raw Datas, Konfigurationswerte vom Smartphone und Betriebssystem und Palemoonversion, nach dem typischen Firefoxchema usw, ich teste noch ein älteren Firefoxfork Fennek Fdroid for Android 40.0.x, denn ich vermute das nur die neueren FF-Versionen betroffen sind von der fehlenden Datenauswertung bei about:healthreport per Firefox Health Report (FHR) auf deutsch Statusbericht!!! vielleicht findest du vorm 26.Januar das zu testen, ich habe schon Feedbacks nach Mozilla geschickt, vielleicht ist nächste Version mit diesem Bug ein Ende und es kommen neue Themen und Bugs auf uns zu, warten wirs ab, welche Bugs laut Releasenote und auch in Wirklichkeit gefixt worden sind!!??

    Dein Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  35. Hi Jan, Firefox beta for Android 44.0b9 ist schon auf 44.0b11 geupdatet als Wochen-Test-Update dh es worde auf Version 44.0beta10 am 19. Jan 2016 und ein Tag später auf Version 44.0beta 11 geupdatet, habe ich gerade in den Archiven Release und Candidates gefunden hier ein Link von:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/

    Das ist vor dem großen Upgrade ein großer Versionsprung von 44.0beta9 auf gleich 44.0b11, ich werde sie gleich installieren das ist nur das Hauptarchiv von Release aber das sind beide Zwischenversionen zufinden, schau in den Archiven, was solls bald ist eh Versionswechsel und um zu Firefox final for Android 43.0.1 zukommen, da haste Recht das ist nur ein Testsicherheitsupdate aus dem Candidates, es worde nicht einmal von Mozilla in den üblichen Quellen angekündigt und angeboten, darum wundere ich mich warum die Releasenote 43.0.1 nicht funzt, aber das wird Mozilla wahrscheinlich am 26. Januar mit dem großen Versionswechsel gefixt haben, dann gibts in der Finalversion für Android auch wieder eine Releasenotes mit Whats new… , jedenfalls ich habe Firefox final for Android 43.0.1 installiert und es ist zur Zeit stabiler wie FF beta for Android 44.0beta, den 43.0.1 for Android hat weniger Browsercrash, nur ein Statusbericht bekommt er nicht mehr mit about:healthreport hin, wie auch die anderen Plattformen es zur Zeit nicht hinbekommen, es gibts keine Rohdaten mehr die sonst ausgewertet werden, weißt du was bei Mozilla los ist, ist der Server fhr-cdn defekt, das ist die Seite die about:healthreport für die Datenauswertung zuständig ist, ich habe dieses Bug auch Mozilla gefeedbacket, komisch, wenn ich das Rohdaten/Raw Datas-Button tippe komme ich in letzter Zeit immer wieder auf diese FHR-CDN-Seite für den Statusreport und bekomme trotzdem keine Werte, vielleicht klappt bei dir das, ich habe zur Zeit kein gutes Breitbandnetz, ich warte auf den Versionswechsel, vielleicht ist die Chance dann größer bei about:healthreport bald ne Datenauswertung zu bekommen, ich muß wohl abwarten, aber komisch ist nur wie ich ESR for Android 31.3.0 aus den Mozillaarchive Release installiert und vor 3 Tagen getestet habe da machte about:healthreport die volle Datenauswertung, während ich wieder Firefox beta for Android getestet habe, kam kein Statusbericht von FF beta, auch Aurora und Nightly for Android bockten, ich meine die aktuellen Versionen, eine Firefox ohne technische Datenauswertung ist für mich kein Firefox von Mozilla und die Datenauswertung ist ja gerade das Steckenpferd von Mozilla, das gibts bei kaum ein andern Browser, außer die Forks von Firefox, ich teste mal Palemoon for Android, den der Moonshild produziert, er basiert auf FF 25 naja nicht die neueste Version, darum gehts mir nicht, der ist nur Testweise auf mein Smartphone, da will ich mal den Statusbericht testen, er nutzt auch die Server von Mozilla, da es ein Fork von FF ist.

    MfG dein

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  36. Ergänzung:

    Hier habe eine Seite von Mozilla wo man ohne Playstore und Archive die Finalversion von FF for Android 43.0.0 für alle 3 CPU-Architekturen runtergeladen werden kann:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/all/

    Unter der Seite kannste nur die frisch erschiene Version runterladen, es gibts dort keine Zwischenversionen, die kann man aber aus den Archiven: Candidates und Releases entnehmen, zur Zeit ist da noch FF final for Android 43.0.1 , den für Firefox for Android gibts noch keine Version wie 43.0.2 und 43.0.3 in der Finalversion, so wie es in den DesktopPlattformen gibt, ich habe in den Archiven: Candidates und Releases im MozillaArchiven gesucht!!

    Dein Ralf-Dieter

    PS:

    Überrings aus diesem Link:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/all/

    …ist die gleiche Apk mit dem Multisprachen-Modus wie im Store nur von Mozilla direkt, es gibts auch Seiten für Beta und Developer(Aurora) mit allen 3 CPU-Architekturen und Multilanguage wie es beim Nightly.Mozilla.Org ist, dort bin ich auch auf diese Seite gestoßen!

    Gefällt mir

    • Vielen Dank für die Aktualisierung der Seite (- Jetzt kann man auch den Versionswechsel am 26.Januar etkennen) und vielen Dank für Tausch aller Links, ich installiere aus den Candidates-Archiv für Firefox final for Android und Beta for Android.

      Ich wollte noch mitteilen Firefox Aurora 45.0a2 for Android wird laut Releasenote nur für ab Androidversion 4.0.0 von Mozilla gewartet, so wie später es in Finalversion 45.0.x sein wird, bei dir steht im Artikel noch ab Android 3.0.0 bei den Links von Firefox Aurora for Android 45.0a2, das betrifft die CPUs Api 11 und intel x86, hier der Link:

      https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/45.0a2/auroranotes/

      Siehe die Zeile Changed, bei was ist neu bei Firefox Aurora Android 45.0a2 !

      Gefällt mir

      • In den Releasnotes zu Aurora 45 steht, das 45 die letzte Version für 3 sein wird, aber das ist erst mal nur ein Hinweis, damit man darauf aufmerksam wird das da etwas passieren wird.
        Zur Zeit werden sowohl Aurora als auch Nightly noch für Android 3 angeboten.

        Gefällt mir

  37. So, ich habe die Downloadlinks soweit verfügbar auf die aktuellen Versionen angepasst.
    Die Releasversion 43 ist scheinbar noch nirgends verfügbar, die liefere ich nach sobald als möglich.
    Außerdem verlinke ich nun direkt auf die .apk Dateien, und nicht mehr auf die Verzeichnisse. Ich habe auch die Aufteilung etwas verändert, und hoffe das es nun etwas übersichtlicher ist.

    Gefällt mir

  38. So Jan, ich habe aus den Archiven Firefox ESR for Android 10.0.5 getestet kein Privatmodus gibts dort und kein Gastmodus und es basiert auf die Finalversion release 10.0.x/ FF for Android eine 38er ESR-Version habe für Firefox for Android noch nicht gefunden komisch ist nur das das Build vom Okt 2015 ist, da habe mich bei Mozilla schon gewundert und jene ESR for Android hat meine FF release for Android 42.0.2 auf Version 10.0
    5 für ESR rück-geupdatet dh die letzen Version worde einfach zurückgestellt und es gibts nicht mal den Statusreport per about:healthreport an der man bei den Einstellungen über Mozilla bei Firefox for Android rankommt, danach habe im Archiv das Finalversions-Upgrade auf Version 43.0 release for Android gefunden und installiert das Akkuproblem scheint seit Version 42.0.2 gefixt zu sein, jetzt taucht bei 43.0 final unter about:support ein bekanntes Problem aus den andern Plattformen auf, das sogenannte Grafikproblem von Aurora, Beta und Nightly in der Grafiktabelle mit mein Samsung Galaxy Young- Smartphone mit Android 4.1.2 gut zu sehen lauter Fehlermeldungen in der Grafiktabelle unterhalb der Treiber, dabei hat Mozilla geschrieben in den Versionshinweisen von FF 42.0 final for Android das OpenGL ES 2.00-TreiberProblem wäre gefixt worden siehe unterhalb der Adrenotreiber Jan, hier erst mal die neue Finalversion:

    https://ftp.mozilla.org/pub/mobile/candidates/43.0-candidates/build1/android-api-11/multi/fennec-43.0.multi.android-arm.apk

    das ist das aktuellste zur Zeit, ich schicke dir die Fehlermeldung aus Firefox final und beta von about:support zu da erstelle ich ne PDF von Firefox selber vielleicht kommt dir da was bekannt vor! Vielleicht kannste mir Einstellungstipps bei about:config geben??

    MfG

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  39. So Jan, jetzt habe ich auch ein aktuellen Auroralink im Mozilla-Archiv gefunden, den man theoretisch austauschen könnte, hier der Link:

    https://archive.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-aurora-android-api-11/fennec-44.0a2.multi.android-arm.apk aus einer Nicht-Ftp-Quelle von Mozilla, aber!

    Es müßte im Verzeichnis von Mozilla auch die aktuelle Releaseversion für Firefox final for Android geben, es gibts ja auch unter dem Verzeichnis Release auch ein Firefox for Android als ESR-Version 10.0.5 , ist eher für die ganz alten Android-Smartphone unter Version 2.0.0 eine Option, sonst lässt sich sehr gut aus den Archiven die jeweilige Firefoxversion herauskopieren und in ein Downloader nach eigener Wahl einfügen und von dort aus downloaden , das geht im Store garnicht das ist der Vorteil des Archives und bei Nightly gibts die einfache Option man geht auf die Seite Nightly.Mozilla.Org und dort hat man auch die aktuellsten Firefox-Android-Version auch dort habe ein Download rauskopiert und dir mitgegeben es gibts die Version für Api 9,Api 11( CPU armeabi v7a) und für x86 !
    Die könntest du theoretisch bei Nightly austauschen in deiner Seite vom 29. Mai 2015 !

    MfG dein!

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  40. Hallo Jan, ich habe mir: https://archive.mozilla.org/pub/mobile/candidates/43.0b10-candidates/build1/android-api-11/de/fennec-43.0b10.de.android-arm.apk dh Firefox beta 43.0beta10 for Android installiert und ich habe immer noch ne Fehlermeldung bei about:support und ich kann keine Werte ansehen so wie die Grafiktabelle ob die Grafikkarte gut funktioniert mit FF beta den es hatte Probleme mit OpenGL ES 2.00 Adreno-Treibern bei mein Samsung Galaxy Young haste davon was gehört oder ist dieses Thema zu speziell?

    Sonst geht der Browser ohne Browsercrash und Gastmodus funktioniert, alle Einstellungen funktionieren fast gleich wie bei FF release for Android 42.0.2 und den Privatmodus teste ich noch!!!

    MfG

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  41. Hallo Jan, ich habe ein Downloadlink von Nightly.Mozilla.Org rauskopiert mit aktuellen Firefox Nightly for Android den gebe ich für dich und die Leser zum ersetzen mit hier aus den Mozillaarchiv:

    https://archive.mozilla.org/pub/mobile/nightly/latest-mozilla-central-android-api-11/fennec-45.0a1.multi.android-arm.apk

    …dieses Archiv könntest du als Nightlylink austauschen so sind wenigstenst fast alle Links aktualisiert auf dieser Seite nur Firefox Aurora for Android fehlt noch!

    MfG

    Ralf-Dieter

    Gefällt mir

  42. Vielen Dank für die Korrektur, bei Firefox beta ist jetzt auch die Versions-Nr zu sehen mit aktueller Version 43.0beta7 die habe ich auch geupdatet und getestet, da ist mir bei about:support ein Bug aufgefallen den dieses About hat nur eine Fehlermeldung, ich komme nicht mal in die Grafiktabelle rein was ist passiert, hast du auch das gleiche Problem mit Firefox beta for Android mit about:support gehabt?
    Ich kann leider nicht die Fehlermeldung jener Seite in die Zwischenablage kopieren, aber eine PDF kann ich von dieser Seite erstellen und nach Mozilla per Mail schicken!

    Andere Mitteilung:
    Deine beiden andern Downloadlinks mit Aurora und Nightly sind noch auf der alten Version kann man sie mit einen neuen Link mit aktueller Version austauschen oder ist das zur Zeit nicht möglich?

    Überrings ich will noch mitteilen das Aurora und Nightly immer ein Browsercrash kriegen beim Tabs schließen, ich weiß ein Tipp einfach den Browser runterfahren dann sind Tabs geschlossen ohne Browsercrash, das ist besonders für Tester interessant die den Browser auf Herz und Nieren ausprobieren wollen und durchchecken wollen!

    Gefällt mir

  43. Hallo Jan, Firefox Nightly 45.0a1 for Android steht in den Startlöchern dh das neue Upgrade kommt bald zu sehen schon im Nightly.Mozilla.Org in deinen latest-Ftp-Ordnern von Mozilla ist es noch nicht angekommen Firefox beta kommt auch bald mit Version 43.0beta.? das wollte ich nur mitteilen! Ich habe mal ne Frage, ich habe gehört das Mozilla bis Ende Oktober sämtliche Ftp-Daten zum Amazon-Server auslagern will, dann müssten ja auch alle Firefox for Android-Links bei dir erneuert werden oder betrifft das uns dieses Jahr nicht , denn Firefox for Desktop-FTP-Daten werden schon nach Amazon ausgelagert?

    Gefällt mir

    • 45 Nightly wird kommen wenn Firefox 42 live geht, also am 3.11.
      Die Beta kann ein paar Tage länger dauern.

      Was genau Mozilla bei den Downloadarchiven umstellt weiß ich nicht, es sind aber keine richtigen FTP Verzeichnisse mehr, aber das ist ja eigentlich egal, solange man zum Ziel kommt.

      Falls die Links nicht mehr gehen bitte hier Informieren.

      Gefällt mir

  44. Jetzt hat es auch Firefox beta für Android 41.0b1 in dem FTP-Server von Mozilla geschafft dh das Update hat auch hier stattgefunden nur das Sprachmenü hat zum Einstellen nur Systemstandard und US-Englisch zu Verfügung, aber das ist nur Kleinkram da eh das ganze Menü auf deutsch es hat ja die Länderkennung de im Downloadlink vom Latest Ordner siehe deine Links auf dieser Seite, ich habe mir von ein Store schon die neue Betaversion 41.0b1 vor einen Tag bekommen, vielen Dank noch für den Tipp hat gut geklappt das ist auch ne Firefox beta 41.0beta1 mit einer multi in der Apk dh ist multi drinn habe ich alle Sprachen im Menü das ist dann die offizielle Firefox beta und und bei Nightly habe ich beim automatischen Tagesbuild-Update nur die US-Länderkennung in der Android-Installations-Datei(Apk) obwohl ich die deutsche Version darum lade ich die Datei aus dem Nightly Mozilla Org da bekommee ich Multisprachversion und habe weiter hin die deutsche Einstellung bei Nightly und Aurora updatet gleich die Multi-Apk und nicht die US-Variante nun ab 18.August sind jetzt alle neuen Versionen komplett: Firefox stable 40.0 , Firefox beta 41.0b1 , FF Aurora 42.0a2 und FF Nightly 43.0a1 Mozilla hat sie für den Store und auch im FTP-Server Latest Ordner freigegeben!

    Gefällt mir

  45. Hier der 3.Firefox der im August ein wirkliches Update gemacht hat Aurora für Firefox ist schon auf Version 42.0a2 und zwar am 14. August 2015 hier der Link von der Version:

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/android/42.0a2/auroranotes/

    Nur FF beta für Android hat es als Vorabversion bis Version 40.0b10 geschafft, frage wann kommt das richtige Update auf Version 41.0xxx? Und es hat noch nicht alle Sprachen im Sprachmenü US-Englisch und Systemstandard genauso ist es bei der Finalversion, frage wann kommen Zwischenupdates um diese Fehler zu beheben noch im August oder nächsten Monat?

    Gefällt mir

    • Nachträglich wollte ich noch ergänzen das nach dem Update im August nur die FF für Android-Plattformen Aurora und Nightly alle Spachen im Sprachmenü zu Verfügung haben da hat alles geklappt mit dem Update!

      MfG Ihr

      Ralf-Dieter

      Gefällt mir

    • Updates für Beta gibt es jede Woche. Und es gibt schon eine Beta von 41, allerdings ist diese nicht im „latest“ Ordner, ich weiß nicht warum. Aber ich lass das erst mal so.

      Gefällt mir

  46. Nightly ist das Embryo des Fuchses entwicklungstechnisch gesehen und ist trotzdem recht stabil,obwohl es ein Prototyp ist, es die Ersphase der Version bis in der 4.Phase der Version zur Finalversion dauert es circa 5 einhalb Monate dh circa alle 6 Wochen gibts von Mozilla ein Versionsuptdate für Firefox, das selbe gilt auch für Thunderbird für PC, für Android gibts leider kein Thunderbird aber die aktuelle Versions-Nr entspricht bei Thunderbird der gleichen Nr wie bei allen Firefox-Programme vom PC bis zum Smartphone usw, das Betriebssystem ist egal, wenn Versionswechsel ist,gibts immer ein Upgrade für Linux(verschiedene Installations-Paketsysteme für unterschiedliche Betriebssysteme),Windows(Setup.exe-Installationsdatei),Android(Apk-Paket) mit der selben Release-Nr der aktuellen Finalversion,Betaversion,Auroraversion und Nightlyversion des Firefoxes!

    Gefällt mir

    • Erstmal vielen Dank für die Installationsquellen für Firefox für Android, endlich habe ich ne Quelle gefunden damit ich FF Aurora für Android downloaden kann, Playstore nutze ich nicht mehr und ich habe endlich eine Alternative gefunden wie ich Firefox ohne Store installieren kann und hier habe für alle noch eine Seite speziell für Nightly gefunden dort gibts nicht nur FF Nightly für Android auch für den PC, für Linux und Windows ist was dabei, hier der Link:

      https://nightly.mozilla.org/

      Die Seite ist direkt auch von Mozilla wie man selber sehen, einfach um Google Nightly Mozilla Org eingeben und man kommt genau auf die Nightly-Seite, da habe ich mir auch Nightly runtergeladen für mein Smartphone!

      Gefällt mir

      • Weiß man eigentlich schon wann die neuen FirefoxVersionen kommen ist der 17.August der Stichtag oder hält sich Mozilla da bedeckt?

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s